Götzis: Schwerer Kletterunfall

Slide background
Foto: Polizeiinspektion Götzis
Slide background
Foto: Polizeiinspektion Götzis
Slide background
Foto: Polizeiinspektion Götzis
Slide background
Foto: Polizeiinspektion Götzis
09 Okt 20:02 2023 von Redaktion International Print This Article

Vier tschechische Staatsangehörige wanderten am Abend des 08.10.2023 durch die Örflaschlucht in Götzis zum dortigen Klettersteig. Diesen bestiegen sie mit unzureichender Ausrüstung bis fast zum Ausstieg. Da einer aus der Gruppe den Klettersteig nicht weiter bewältigen konnte, stieg die Gruppe wieder ab. Beim Abstieg stürzte ein 45jähriger aus der Gruppe auf Grund von Erschöpfung ins Seil, blieb kopfüber hängen und konnte von den anderen nicht aus der misslichen Lage befreit werden. Beim Eintreffen der Bergrettung war der Verunfallte, der ein Hängetrauma erlitten hatte, bereits bewusstlos. In einer aufwendigen 3-stündigen Bergeaktion konnte die Person mit einer Trage aus der senkrechten Wand geborgen werden. Im Anschluss wurde der Geborgene mit schweren Verletzungen ins Landeskrankenhaus Rankweil eingeliefert.
Am Einsatz waren 15 Personen der Bergrettung Hohenems, 22 Personen der Bergrettung Rankweil, 25 Einsatzkräfte der Feuerwehr Götzis, sowie 3 Polizisten beteiligt


Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: