Pongau: Schwerer Internetbetrug

Slide background
Symbolbild
© sulayman360, pixabay.com
04 Mär 17:48 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Opfer eines schweren Internetbetruges wurde ein 29-jähriger Pongauer am 3. März. Der Mann, der schon länger mit Kryptowährung spekuliert, bekam von Unbekannten eine gefälschte Nachricht, wonach er für das Behalten einer jungen Kryptowährung einen Gutschein im Wert von einigen tausend Euro für die selbe Währung erhalte. Durch einen angeklickten Link wurde er auf eine gefälschte Seite weitergeleitet, wo er die Daten seines Wallets eingab. Tatsächlich dürfte es sich dabei um eine Phishing-Seite gehandelt haben. Den Tätern gelang es, von einem anderen Wallet des Opfers Stablecoins im Wert von mehr als 9.000 Euro abzubuchen. Die Ermittlungen laufen.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg