Jennersdorf: Schwerer Betrug per Internet

Slide background
Computer - Symbolbild
© StockSnap, pixabay.com
09 Jul 16:27 2021 von Sarah Gillhofer Print This Article

Gestern gegen 13:00 Uhr wurde eine 60-jährige Frau von einer unbekannten männlichen Person auf ihrem Handy angerufen. Der Mann sprach in gebrochenem Deutsch mit amerikanischem Akzent und teilte der Frau mit, dass er ein Mitarbeiter einer bekannten PC-Firma sei und ihr Computer mit über 400 Angriffen verseucht sei.
Das Opfer wurde angewiesen, in ihren Computer und in weiterer Folge in ihr Konto bei der Bank einzusteigen. Sie wurde danach innerhalb von ca. vier Stunden insgesamt 17-mal angerufen, wobei, nachdem ein Gespräch beendet war, umgehend ein neuer Anruf mit einer anderen Telefonnummer folgte.
Als schlussendlich ein Bekannter der Frau bei der Bank-Hotline anrief, wurde festgestellt, dass bereits von ihrem Konto ein Betrag in einem niedrigen fünfstelligen Eurobereich abgebucht wurde.
Die Frau erstattet danach sofort die Anzeige bei der Polizei.


Information und Tipps zum Thema Internetkriminalität erhalten Sie in der nächsten Polizeiinspektion, auf der Homepage www.bundeskriminalamt.at und auch per BMI-Sicherheitsapp.



Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Sarah Gillhofer

Redaktion Tirol

Weitere Artikel von Sarah Gillhofer