Villach: Schwerer Betrug nach Anruf von falschen Polizisten

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© Creativan, shutterstock.com
12 Sep 05:23 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 11. September 2022 gegen 22.00 Uhr wurde eine 78-jährige Pensionistin aus Villach, von einem bisher unbekannten Täter auf ihrem Haustelefon angerufen, der sich als Kriminalbeamter und Einsatzleiter des "K4" mit Namen GLAS Thomas aus. Er gab an, er vernehme gerade zwei Einbrecher und habe bei diesen einen Zettel mit Namen und Adresse der Frau gefunden.


Bei dem länger dauernden Telefonat soll das Opfer auch mit einer weiblichen "Beamtin" gesprochen haben. Im Zuge dessen wurde von den unbekannten Tätern auch nachgefragt, ob sich Bargeld im Haus befinde. Dies bejahte die Frau und nannte auch die Summe. In weiterer Folge wurde die Dame aufgefordert, zu ihrer eigenen Sicherheit das Geld beim Einfahrtstor zu ihrem Wohnhaus zu deponieren, damit die Polizei dies sicherstellen kann.

Das Bargeld in der Höhe von mehreren zehntausend Euro wurde von der Pensionistin in einem blauen Sack verstaut und, wie von den falschen Polizisten gefordert, beim Einfahrtstor abgelegt.


Nach ca. 45 Minuten stellte die Pensionistin fest, dass der Sack mit dem Geld nicht mehr da war.
Danach verständigte sie über Notruf die Polizei. Eine Bestreifung der Umgebung durch die Polizei verlief bis dato negativ.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg