Villach-Land: Schwerer Betrug mit "PC-Viren"

Slide background
Cybercrime - Symbolbild
© TheDigitalArtist, pixabay.com
23 Okt 05:50 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 21. Oktober 2021 gegen 15:00 Uhr erhielt eine 57-jährige Frau aus dem Bezirk Villach-Land einen Anruf von einer ihr unbekannten, weiblichen Person, welche sich als Microsoft-Mitarbeiterin ausgab. Die englisch sprechende Person gab dabei an, dass der Laptop der 57-jährigen mit Viren befallen sei.

Der Aufforderung der Anruferin, zur Entfernung dieser Viren einen Fernzugriff auf den Laptop zu gewähren, kam die 57-jährige nach.

Die unbekannte Anruferin forderte sie außerdem auf, sich in diversen Apps auf dem Laptop (unter anderem Online Banking) einzuloggen. Auch dieser Aufforderung kam die 57-jährige nach.

Am 22. Oktober bemerkte die 57-jährige, dass von bisher unbekannten Tätern von ihrem Bankkonto mehrere Tausend Euro abgebucht wurden. Diese Geldbeträge sind auf verschiedene in- und ausländische Konten überwiesen worden.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg