Villach: Schwerer Betrug mit Bestellung im Internet

Slide background
Cybercrime - Symbolbild
© TheDigitalArtist, pixabay.com
12 Jän 17:10 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Im August 2023 erhielt eine Firma aus dem Bezirk Villach per E-Mail eine Anfrage einer Firma aus Frankreich betreffend die Lieferung von Dämmstoffmaterial.
Eine Bonitätsprüfung der Firma verlief positiv, weshalb eine Angebotsstellung erfolgte.
Nach längerem E-Mail-Kontakt erfolgte eine Bestellung von Waren im Wert von mehreren zehntausend Euro.
Die Lieferung verließ im September 2023 das Lager der Firma im Bezirk Villach.
Da keine Bezahlung für die gelieferte Ware einlangte, sondern eine Anfrage über eine weitere Lieferung wurde eine Anfrage beim Dachunternehmen dieser Firma gestellt.
Von dieser wurde mitgeteilt, dass von ihrer Firma keine derartige Bestellung geordert worden sei und es sich vermutlich um einen Betrugsfall handle.
Bis dato hat die Firma im Bezirk Villach für ihre Lieferung keine Zahlung erhalten und erleidet dadurch einen Schaden in der Höhe von mehreren zehntausend Euro.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg