Wels-Land: Schwerer Betrug - falsche Agenten und Broker

Slide background
Internet - Symbolbild
© TheDigitalArtist, pixabay.com
04 Feb 10:18 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bisher unbekannte Täter animierten Anfang Oktober 2020 einen 64-Jährigen aus dem Bezirk Wels-Land mittels Werbebanner, durch in Aussichtstellung überdurchschnittlich hoher Gewinne, zur Registrierung bei einer Trading-Gesellschaft. Dabei forderte die Handelsgesellschaft zuerst € 250,- die das spätere Opfer allerdings nicht einzahlte.
Einige Wochen später erhielt der 64-Jährige erneut einen Anruf von der Gesellschaft, die ihn zu einer Investition in der Höhe von € 6.000, - überredeten. Nachfolgend wurde er durch Trading-Spezialisten, sogenannte Agenten und Broker, immer wieder telefonisch kontaktiert und zu weiteren Investitionen animiert. Zudem erlaubte der 64-Jährige den Agenten den Zugriff auf sein Bankkonto, sowie auf seinen Computer mittels Fernzugriff. Über Anleitung dieser vermeintlichen Broker führte er weitere Geschäftsabschlüsse durch. Die suggerierten positiven Ausgänge und Gewinnversprechungen dieser Webseite ließen ihn zu weiteren Zahlungen verleiten und teilweise drängten ihn die Verantwortlichen dazu.
Nachdem der 64-Jährige bereits eine Geldsumme im sechsstelligen Bereich bezahlt hatte, erstattete er bei der zuständigen Dienststelle Anzeige wegen schweren Betrugs.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg