Puch bei Hallein: Schwerer Betrug am Arbeitsplatz

Slide background
Festnahme - Symbolbild

26 Nov 11:14 2023 von Redaktion International Print This Article

Ein 35-jähriger Kroate aus dem Flachgau wird beschuldigt, in der Zeit von Juli bis November seinen mittlerweile ehemaligen Arbeitgeber in Puch um den Betrag von 165.000 Euro betrogen zu haben. Der Mann stellte für die Firma verfälschte Rechnungen aus, indem er sein Privatkonto statt dem Firmenkonto angab. Dadurch beglichen in 17 geklärten Fällen die Kunden ihr Geld unwissentlich auf das falsche Konto. In zwei Fällen kam es zum Versuch. Hier jedoch schöpfte der Kunde Verdacht und kontaktierte den Firmenbesitzer. Dieser erstattete Mitte November Anzeige, wodurch der Betrug aufgedeckt wurde. Der Beschuldigte ist geständig. Als Motiv gab er seine Spielsucht an. Den Ermittlungen nach dürfte er tatsächlich das gesamte Geld verspielt haben. Das Landesgericht Salzburg verhängte die U-Haft über den Mann.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: