Kärnten: Schwerer Betrug

Slide background
Symbolbild
© geralt, pixabay.com
26 Okt 16:51 2021 von Sarah Gillhofer Print This Article

Am 26. Oktober 2021 erstattete eine 51-jährige Frau aus Mittelkärnten die Anzeige, dass sie um mehrere Tausend Euro betrogen wurde.


Sie hatte über Facebook einen Mann kennengelernt, der sich als Michel HOWARD ausgab und angab, als britischer Bauingenieur in Syrien zu arbeiten. Im Zeitraum vom 16. September 2021 bis 25. Oktober 2021 tauschte sie sich mehrmals täglich via WhatsApp mit ihm über Arbeit, Hobbies, Essen usw. aus. In weiterer Folge teilte er ihr mit, dass er nach Österreich zurückkehren werde. Er würde ihr vor seiner Rückkehr, ein Paket mit 13 Monatsgehältern und wichtigen Dokumenten zukommen lassen.


Am 6. Oktober 2021 habe er der Frau via WhatsApp mitgeteilt, dass er das Paket mit dem Geld und den Dokumenten einem Lieferservice übergeben hätte. Ein paar Tage darauf erhielt sie eine E-Mail eines weltweit agierenden Paketdienstes mit der Information, dass sich das Paket beim irischen Zoll in der Warteschleife befindet. Desweitern enthielt diese E-Mail eine
Zahlungsaufforderung in der Höhe von mehreren Tausend Euro.


Die Frau überwies den genannten und nach weiteren Forderungen, weitere Beträge auf ein britisches Konto.

Nach einer weiteren Geldforderung von mehreren zehntausend Euro - der die Frau aber nicht mehr nachkam - erstattete sie heute die Anzeige.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Sarah Gillhofer

Redaktion Tirol

Weitere Artikel von Sarah Gillhofer