Saalfelden am Steinernen Meer: Schwerer Anlagenbetrug mit Erdöl

Slide background
Symbolbild
© DRN Studio, shutterstock.com
12 Nov 07:15 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 69jähriger Mann aus Leogang wurde am 04.08.2022, auf ein Popupfenster auf Facebook aufmerksam.
In diesem wurden große Gewinne für die Investition in Erdöl versprochen. Der Mann stellte im Anschluss den Kontakt her. Im weiteren Verlauf überwies der 69-Jährige mehrere tausend Euro,- um in verschiedene angebliche Projekte zu investieren. Nach der ersten Überweisung in der Höhe einer dreistelligen Summe, erstellte die unbekannte Täterschaft mittels Fernzugriff auf dessen Handy zusammen mit dem 69jährigen, ein Konto bei einer irischen Crypto Börse, woraufhin der Mann seine weiteren vermeidlichen Investitionsbeträge auf die Crypto Börse überwies, die unbekannte Täterschaft diese dort in Bitcoin umwandelte und im Anschluss in eine andere Wallet transferierte. Nachdem der 69-Jährige die Auszahlung eines Teils seines Gewinns verlangte, verlangte die unbekannte Täterschaft wiederum div. Zahlungen für die Auszahlung.
Auf diese Weise entstand dem 69ährigen Legoanger ein Schaden in Höhe eines fünfstellige Eurobetrages.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg