Bludenz: Schwerer Anlagebetrug

Slide background
Foto: pixabay / Symbolbild
09 Nov 16:47 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 25-jähriger in Bludenz wohnhafter Mann, trat im Zuge eines Jobangebotes über Facebook mit einem "Profilnamen Herdi Rose" und in weiterer Folge auf Telegram mit dem Benutzer "@ember930110" mit der UT in Kontakt. Er wurde dort angewiesen, einen Account beim Exchanger "OKX" für die Einzahlung von Kryptowährung (USDT) zu eröffnen. In 2 Monaten zahlte der 25-Jährige einen Gesamtbetrag von umgerechnet EUR 22.000,- für einen geforderten Spiele-Level (40 Buchungen) ein, welcher zur Fake-Seite von "ScottDunn" weitertransferiert wurde. Zu einer Auszahlung vor Erreichen des Levels (40/40) wurden 40% des gesamten Einzahlungsbetrages als Garantiegebühr gefordert. Dem kam der Mann aber nicht mehr nach. Es kam zu einem Gesamtschaden von 22.000 €.


Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg