Mödling: Schwere Trickdiebstähle – Warnung der LPD NÖ

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild

17 Mär 19:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zwei bislang unbekannte Täter verschafften sich in der Zeit vom 9. bis zum 17. März 2022 insgesamt drei Mal Zutritt zu Häusern, indem sie sich als Mitarbeiter von A1 ausgaben. Anschließend lenkten sie die Opfer ab und entwendeten Bargeldbestände und Schmuck.


Eine 83-Jährige wurde am 9. März 2022 Opfer der beiden unbekannten Täter. Gegen 14.15 Uhr hätten sich die Männer Zutritt zum Haus des Opfers im Gemeindegebiet von Maria Enzersdorf verschafft. Sie sollen angegeben haben, dass sie Messungen durchführen müssten. Dabei habe einer der Männer in einem unbeobachteten Moment mit einem widerrechtlich erlangten Schlüssel einen Safe geöffnet und Bargeld in der Höhe eines mittleren fünfstelligen Eurobetrages gestohlen. Anschließend hätten sie die Örtlichkeit verlassen.


Eine 90-Jährige wurde am 15. März 2022, gegen 09.30 Uhr, im Gemeindegebiet von Mödling zum Opfer der beiden Männer. Diese sollen sich wieder als A1 Mitarbeiter ausgegeben und angegeben haben, dass sie aufgrund einer naheliegenden Baustelle Messungen durchführen müssten. Die Männer sollen die Frau mit vermeintlichen Überprüfungen beschäftigt und letztendlich zum Öffnen des Wandtresors verleitet haben. Der Diebstahl von Bargeld im niedrigen fünfstelligen Eurobereich sowie antikem Schmuck und Goldmünzen sei erst später bemerkt und am Nachmittag des 15. März 2022 zur Anzeige gebracht worden.


Eine 82-Jährige wurde am 17. März 2022, gegen 10.00 Uhr, im Gemeindegebiet von Maria Enzersdorf ebenfalls zum Opfer derselben Täter. Auch hier sollen sich die Männer als A1 Mitarbeiter ausgegeben haben, welche Messungen durchführen müssten. Die Frau sei dazu verleitet worden einen Standtresor zu öffnen, aus welchem einer der Täter einen niedrigen fünfstelligen Eurobetrag und goldene Ehering entwendete habe, während der zweite Täter die Frau abgelenkt habe. Anschließend hätten die Täter unter falschem Vorwand die Örtlichkeit verlassen.


In Rücksprache mit A1 Telekom Austria ergehen folgende Hinweise:
A1 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen nie ohne vorige Terminvereinbarung
Alle A1 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben einen Dienstausweis mit Lichtbild
Alle A1 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen A1 Dienstkleidung



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg