Gnesau: Schwere Sachbeschädigungen in Gnesau - Klärung

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© Savvapanf Photo, shutterstock.com
12 Nov 10:46 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Nach zeitintensiven umfangreichen Ermittlungen und vor allem dank zahlreicher zweckdienlicher Hinweise aus der Bevölkerung konnten nunmehr ein 21-Jähriger und ein 16-Jähriger, beide aus dem Bezirk Feldkirchen, ausgeforscht werden. Sie zeigten sich hinsichtlich der schweren Sachbeschädigungen am Schulgebäude der VS Gnesau, an einem Radarkasten und einer Metalltafel in Gnesau geständig. Überdies wurden ihnen noch Übertretungen nach dem Suchtmittelgesetz und nach dem Jugendschutzgesetz nachgewiesen. Als Grund für die Verwüstungen nannten sie Langeweile. Zusätzlich gaben sie an, dass sie zum Tatzeitpunkt und Alkohol- und Drogeneinfluss standen. Sie werden der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.

Meldung vom 30.10.2020:
Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht auf den 30.10.2020 das Schulgebäude der Volkschule Gnesau, Bezirk Feldkirchen, samt angrenzender Holzhütte sowie einen Radarkasten, welcher unweit der Schule auf der B95 aufgestellt ist, schwer beschädigt.
Die Eingangstüre zur Holzhütte wurde eingetreten. Weiters konnte festgestellt werden, dass die Fassade des Schulgebäudes abseits der B95 mit zahlreichen Graffitis in roter Farbe verunstaltet wurde. Zudem waren zahlreiche Graffitis auf Türen, Wänden und auch am Dach aufgesprüht. Außerdem wurde eine Eternitplatte vermutlich mit einem Hammer eingeschlagen, zwei Blitzableiter verbogen und Dachziegel zertrümmert.
Bisher konnte ermittelt werden, dass am 29.10.2020 gegen 22:30 Uhr ein silberner Kombi vor der Schule abgestellt war. Weitere Erhebungen folgen.




Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg