Salzburg-Stadt: Schwere Körperverletzung nach Rauferei geklärt

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© Savvapanf Photo, shutterstock.com
23 Sep 17:34 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 30. August abends fuhr die Polizei zum Südtirolerplatz, da es dort zu einem Raufhandel zwischen mehreren Personen gekommen sei. Beim Eintreffen wurde einer der Verletzten durch das Rote Kreuz versorgt. Erste Erhebungen ergaben, dass es zwischen einer Gruppe am Südtirolerplatz aufhältiger Personen und einer Jugendgruppe zu einer verbalen Auseinandersetzung gekommen ist. Diese hatte schließlich in einer Schlägerei geendet. Die Jugendgruppe ist daraufhin geflohen. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief teilweise erfolgreich. Es konnten einer der drei Jugendlichen angehalten werden. Drei Personen wurden Verletzt.

Durch intensive Ermittlungen konnten erhoben werden, dass insgesamt sechs Jugendliche zusammen auf eine Gruppe Unterstandsloser am Südtirolerplatz losgingen und diese mit Faustschlägen gegen den Kopfbereich und den Köper verletzten. Als die Personen bereits am Boden lagen, traten die Beschuldigten mit Füßen auf die Opfer ein. Durch die Vernehmungen konnte festgestellt werden, dass die Auseinandersetzung durch ein provokatives Verhalten der Jugendlichen herausgefordert worden war. Nachdem sich die Personengruppe vom Südtirolerplatz zur Wehr setzte, eskalierte die Situation. Die sechs Beschuldigte konnten ausgeforscht werden. Bei den Beschuldigte wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Hausdurchsuchungen durchgeführt. Bei den Jugendlichen handelte es sich um einen 15-jährigen Afghanen, einen 15-jährigen Rumänen, einen 17-jährigen Syrer, zwei 17-jährige Österreicher und einen 19-jährigen Russen (alles aus der Stadt Salzburg). Drei Beschuldigte wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Salzburg gebracht. Die weiteren drei werden auf freiem Fuß angezeigt.


Quelle: LPD Salzburg



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg