St. Peter: Schwer Internetbetrug

Slide background
Symbolbild
© DRN Studio, shutterstock.com
14 Okt 15:01 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 33-Jähriger wurde Opfer eines schweren Internetbetrugs. Bei dieser Betrugshandlung erbeutete die unbekannte Täterin mehrere zehntausend Euro.

Der Grazer lernte die Frau über eine Dating-Plattform kennen. Laut Aussage des Opfers hätte es eine mehrwöchige Chat-Kommunikation gegeben, in welcher die Frau angab, beruflich im Kryptowährungsbereich tätig zu sein. Weiters habe sie den 33-Jährigen auf eine Handelsplattform verwiesen, auf welcher man mit Kryptowährung handeln könne. Der Mann investierte in Folge mehrere zehntausend Euro in Form von sogenannten "Coins" in ein Projekt.
Als der Geschädigte die "Coins" zurückkaufen wollte, hatten diese keinen Wert mehr und so entstand der Schaden. Kontaktaufnahmeversuche seitens des Mannes mit der Verdächtigen verliefen negativ.
Von der Frau, welche als 20 bis 30 Jahre alte Asiatin beschrieben wird, fehlt bislang jede Spur.
Weitere Erhebungen sind im Gange.




Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg