Graz: Schwedischer Neuzugang im Goldenen Buch

Slide background
Graz

25 Okt 07:00 2022 von Redaktion International Print This Article

Botschafterin Annika Lisa Markovic trifft Bürgermeisterin Elke Kahr

Am 24. Oktober 2022 besuchte die schwedische Botschafterin Annika Lisa Markovic das Grazer Rathaus, um sich mit Bürgermeisterin Elke Kahr zu einer Vielzahl von Themen auszutauschen. Dabei war Graz kein gänzliches Neuland für die gelernte Betriebswirtin, die seit August 2021 als Botschafterin für Schweden in Österreich fungiert: „Ich bin das zweite Mal in Graz, das erste Mal war ich jedoch inkognito unterwegs. Heute komme ich im offiziellen Auftrag in diese wunderschöne Stadt. Wir sind zwei Tage in Graz, um Betriebe kennenzulernen und uns besser zu vernetzen."

Liebe und RespektDie Botschaft der Botschafterin© Stadt Graz/Fischer

Für Bürgermeisterin Elke Kahr war es ein besonderer Termin. Sie verbindet mit Schweden viele persönliche Erinnerungen: „Ich war früher fast jeden Sommer mit unseren Kindern in Skandinavien. Die Schwedinnen und Schweden schätze ich für ihre Offenheit und Aufgeklärtheit. Außerdem ist die Infrastruktur im Bereich der Inklusion sowie bei den Sozialzentren absolut vorbildhaft. Mich verbindet also eine große Liebe und ein großer Respekt mit Schweden."

Natürlich wurden nicht nur private Themen angesprochen. Allen voran stand ein Austausch, wie man dem allgegenwärtigen Pädagog:innen- und Pflegekräfte-Mangel entgegensteuern kann und wie eine nähere Zusammenarbeit in Flüchtlingsfragen mit dem skandinavischen Staat möglich sein könnte. Von besonderem Interesse war für Markovic, wie in Graz die Auszahlungen im Sozialbereich geregelt sind. Kahr erklärte, mit welchen Ansätzen sie eine rasche, effiziente und unbürokratische Auszahlung an die anspruchsberechtigten Grazerinnen und Grazer gewährleistet.

Dass dieser Besuch in Graz nicht der letzte sein wird, stellte Markovic zum Abschluss auch fest. Schließlich investiert IKEA derzeit stark in nachhaltige Lieferungen ihrer Waren. Graz wird dabei einer der Standorte für ein großangelegtes Pilotprojekt sein. Wenn dies in den kommenden Monaten der Öffentlichkeit präsentiert wird, wird es die schwedische Botschafterin also abermals in unsere Landeshauptstadt verschlagen.


Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: