Schwaz: Dachstuhlbrand in der Silvesternacht

Slide background
Foto: FotoArminGraf-8
Slide background
Foto: FotoArminGraf-8
Slide background
Foto: FotoArminGraf-8
Slide background
Foto: FF Schwaz
Slide background
Foto: FF Schwaz
Slide background
Foto: FF Schwaz
01 Jän 11:33 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Um 22.36 Uhr wars mit den Silvesterfeiern für die Feuerwehren im Raum Schwaz vorerst vorbei. Mehrere Anrufe meldeten der Leitstelle Tirol, dass das Dach eines Wohnhauses in der Mag. Außerhoferstraße in Schwaz brennt.
Feuerwehrmänner, die auf dem Weg ins Gerätehaus die Einsatzstelle passierten, bestätigten den Dachstuhlbrand. Der Kommandant der Freiwillige Feuerwehr Schwaz, ABI Hilmar Baumann ließ umgehend die Feuerwehren Vomp und Tyrolit, sowie den Hubsteiger der Freiwillige Feuerwehr Jenbach nachalarmieren.

Beim Brandobjekt handelt es sich um ein sechsstöckiges Wohngebäude im Osten der Stadt. Die oberste Geschoßdecke ist massiv ausgeführt. Eine Silvesterrakete setzte das Flachdach des Gebäudes auf ca. 150 m² in Brand.

Über die Drehleiter konnte der Brand rasch eingedämmt werden. Mehrere Atemtschutztrupps öffneten mit zwei Spezial - Motorsägen das Dach um die Flammen endgültig ablöschen zu können.
Aufgrund des Bauweise des Gebäudes konnten die Bewohner großteils in ihren Wohnungen bleiben, mehrere Personen wurden vom Rettungsdienst betreut. Brandaus konnte 45 Minuten nach Einsatzbeginn gegeben werden.

"Durch unser rasches Eingreifen konnte der Brand rasch gelöscht werden, ein paar Minuten später und der ganze Dachstuhl wäre verloren gewesen. Die hervorragende Ausrüstung und Ausbildung hat sich einmal mehr bezahlt gemacht", so der Kommandant der Freiwillige Feuerwehr Schwaz, Hilmar Baumann abschließend.

Update der Polizei:

Am 31. Dezember 2018, gegen 22:40 Uhr geriet der Dachstuhl eines mehrstöckigen Hauses in Schwaz, vermutlich durch eine Feuerwerksrakete in Brand. Die Feuerwehren Schwaz, Tyrolit Schwaz, Vomp und Jenbach konnten das Feuer rasch löschen. Es entstand Sachschaden in bisher unbekannter Höhe. Personen wurden nicht verletzt.

Quelle: FF Schwaz / LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg