Schutz vor Pneumokokken und Gürtelrose auch in Salzburg bald kostenlos

Slide background
Symbolbild
© shutterstock.com
29 Okt 20:44 2025 von Redaktion International Print This Article

Neuerungen im österreichischen Impfplan / Derzeit perfekter Zeitpunkt für die Grippe-Impfung

(LK) Wie jedes Jahr hat auch heuer das nationale Impfgremium den österreichischen Impfplan überarbeitet und an die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse angepasst. Die wesentlichen Änderungen betreffen die 6-fach-Impfung im Säuglingsalter, den Schutz vor FSME und die kostenlosen Impfprogramme.


Wer Verantwortung für seine Gesundheit und die seines Umfelds übernehmen will, lässt sich impfen – derzeit vor allem gegen die echte Grippe. „Wir stehen kurz vor der jährlichen ersten Welle und daher ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt für eine Immunisierung“, erklärt Landessanitätsdirektorin Dr. Petra Gruber-Juhasz und ergänzt: „Sie ist gratis und ab dem vollendeten sechsten Lebensmonat empfohlen. Sie ist vor allem auch für Personen mit gesundheitlichen Risiken für einen schweren Krankheitsverlauf und deren Kontaktpersonen empfohlen und zum Beispiel auch für Schwangere, Stillende und Frauen mit Kinderwunsch.“ Die Grippeimpfung kann mit der Covid-19 Impfung kombiniert werden.

Die in Österreich empfohlenen Impfungen im Überblick.

Frühere 6-fach-Impfung

Eine wichtige Änderung gibt es bei der 6-fach-Impfung im Säuglingsalter. „Es wird empfohlen, dass damit etwas früher gestartet wird als bisher, und zwar ab der siebten Lebenswoche. Die Impfung schützt vor Diphtherie, Tetanus, Kinderlähmung, Keuchhusten, Haemophilus influenza Typ B und Hepatitis B und ist ein wichtiges Schutzschild gegen schwere Krankheitsverläufe und Folgeschäden“, erklärt Salzburgs Landessanitätsdirektorin.

Zeckenimpfung zum Jahresanfang

Eine weitere Anpassung bei den empfohlenen Impfungen in Österreich betrifft die Zeckenimpfung (FSME). Da die Zeckensaison immer früher beginnt, soll diese bereits im Jänner oder Februar passieren. „Das Nationale Impfgremium empfiehlt die Impfung ab dem vollendeten ersten Lebensjahr. Zum Aufbau des Schutzes sind drei Impfungen notwendig. Die erste Auffrischungsimpfung ist drei Jahre nach dem Abschluss der Grundimmunisierung vorgesehen“, so Dr. Gruber-Juhasz.

Neue kostenlose Impfungen

Die FSME-Impfung ist nicht im kostenfreien Impfprogramm enthalten, dafür eine Reihe anderer Impfungen wie zum Beispiel gegen HPV: diese Impfung ist für alle vom 21. bis zum 30. Geburtstag noch bis 30.6.2026 kostenfrei. Neu dazu kommen die Impfungen gegen Pneumokokken und Gürtelrose: Ab November 2025 sind sie im öffentlichen Impfprogramm von Bund, Ländern und Sozialversicherung für alle Menschen ab 60 Jahren sowie für Personen ab 18 Jahren mit erhöhtem Erkrankungsrisiko kostenfrei erhältlich.

Impfangebot flächendeckend

Im Bundesland Salzburg gibt es flächendeckend und nahezu jederzeit Impfmöglichkeiten und Beratung. Zum Beispiel bei der niedergelassenen Ärzteschaft oder in den Gesundheitsämtern beim Magistrat und den Bezirkshauptmannschaften. Hier bekommt man alle Infos zum lebensrettenden Schutz vor schweren Erkrankungen. Vom 29. Oktober 2025 bis zum 19. November 2025 wird in der Impfstraße des Landes beim Airport Center Wals eine Influenza und Covid-19 Impfaktion durchgeführt. In diesem Zeitraum werden dort nur diese beiden Impfungen angeboten.

Mehr zum Thema


Redaktion: Landes-Medienzentrum / LK_251029_20 (bk/ap)


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: