Millstatt am See: Schulsportwoche - Badeunfall

Slide background
Foto: PressefotoScharinger / Symbolbild
30 Jun 18:54 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 30. Juni 2023 ereignete sich im Strandbad Millstatt, Gemeinde Millstatt, Bezirk Spittal an der Drau ein Badeunfall gegen 10:30 Uhr. Ein Schüler aus der Steiermark, der sich im Rahmen einer Schulsportwoche im Strandbad aufhielt, wollte von einem 3-Meter-Sprungturm in den See springen. Leider kam er dabei aufgrund eines missglückten Sprungs so unglücklich auf der Wasseroberfläche auf, dass er das Bewusstsein verlor und unterging. Glücklicherweise konnte der Bademeister des Strandbades und weitere Ersthelfer ihn aus einer Tiefe von ca. 5 Metern bergen und den bereits alarmierten Rettungskräften übergeben.

Der Schüler wurde nach erfolgreicher Reanimation vom NA-Team des Rettungshubschraubers RK1 in das Klinikum Klagenfurt geflogen. Fünf andere Schüler benötigten aufgrund von Schockzuständen medizinische Versorgung und wurden anschließend zur weiteren Behandlung in das Landeskrankenhaus Villach überstellt. Die übrigen Schüler wurden von dem KIT-Team des Roten Kreuzes psychologisch betreut.

Zahlreiche Einsatzkräfte waren vor Ort, darunter das Notarztteam RK1, das Rote Kreuz, das KIT-Team, die Freiwillige Feuerwehr Millstatt und Seeboden, die Wasserrettung aus Spittal an der Drau, Ferndorf, Millstatt und Döbriach, Behördenvertreter der BH Spittal an der Drau sowie mehrere Einsatzkräfte der Polizei des Bezirkes Spittal an der Drau.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg