Salzburg: Schulsportmodell bekommt Sitz und Stimme im Landessportrat

Slide background
Landesrat Martin Zauner mit Thomas Wörz, Geschäftsführer des SSM und den erfolgreichen Salzburger Nachwuchssportlern Nicolas Roidmayer (Küstenrudern), Sarah Grabovac (Fußball) und Sarah Baumgartner (Skeleton).
Foto: SSM
14 Nov 16:00 2025 von Redaktion Salzburg Print This Article

Erfolgreiche Nachwuchsschmiede im Sportgesetz verankert

(HP) Das Salzburger Nachwuchsleistungssportmodell – kurz SSM – wird erstmals im Landessportgesetz, das vor kurzem im Landtag beschlossen wurde, verankert. Ein professionelles Team aus den Bereichen Sportwissenschaft, Medizin, Psychologie und Pädagogik arbeitet an der bestmöglichen Betreuung für derzeit über 500 junge Athletinnen und Athleten aus 43 Sportarten.

Landesrat Martin Zauner mit Thomas Wörz, Geschäftsführer des SSM und den erfolgreichen Salzburger Nachwuchssportlern Nicolas Roidmayer (Küstenrudern), Sarah Grabovac (Fußball) und Sarah Baumgartner (Skeleton). Das SSM bekommt 2026 Sitz und Stimme im Landessportrat.

Sportlandesrat Martin Zauner weiß den Stellenwert des Nachwuchskompetenzzentrums zu schätzen: „Das SSM hat sich im Land Salzburg über Jahrzehnte, als verlässliche Talenteschmiede für den Nachwuchssport bewährt. Aus diesem Grund war es mir ein besonderes Anliegen, diese bedeutende Institution erstmals im Landessportgesetz zu verankern. Mit 1.Jänner 2026 wird das Salzburger Nachwuchsleistungssportmodell ein stimmberechtigtes Mitglied im Landessportrat – ein weiterer wichtiger Meilenstein, der auf der hervorragenden Arbeit basiert, die in den vergangenen Jahrzehnten geleistet wurde.“

Mehr zum Thema


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg