Schulsport-Jahresbericht: Kärntner Ausrufezeichen trotz stark verkürzter Saison

Slide background
Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten
26 Sep 10:08 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser: 10.357 Kärntner Teilnehmende an Schulsportwettbewerbe bis 16. März – Dank an alle Schulsportverantwortlichen und Unterstützer

Klagenfurt (LPD). Kärnten ist das Schulsportland Nummer 1 – Diese stolze Bilanz wird jedes Jahr gefällt, wenn man den Schulsport-Jahresbericht präsentiert. Das war auch heuer so, obwohl durch Corona vieles anders war. Ab 16. März mussten nämlich alle Schulsportwettbewerbe abgesagt werden. Trotzdem haben bis dahin insgesamt 10.357 Kärntner Schülerinnen und Schülern an Schulwettkämpfen teilgenommen. Das teilt heute, Samstag, Bildungs- und Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser mit.

„Sport vermittelt Werte wie Disziplin, Solidarität, Teamgeist, Durchhaltevermögen, den Umgang mit Sieg und Niederlage. Diese Erfahrungen sind für den Schulalltag ebenso wertvoll wie für den weiteren beruflichen und persönlichen Weg“, betont Kaiser. Er dankt den Schulsportverantwortlichen sowie allen unterstützenden Sportverbänden, Institutionen, Sponsoren und Gemeinden, aber auch den Schülerinnen und Schülern sowie Eltern für ihr Engagement. „Das Schuljahr 2019/20 war durch den Lockdown und Homeschooling extrem herausfordernd. Es gilt, alles daran zu setzen, einen zweiten Lockdown zu verhindern“, so Kaiser. Besonders schmerzlich sei im Schulbereich auch der Ausfall des Unterrichtsfaches Bewegung und Sport gewesen.

Im stark verkürzten Schulsportjahr 2019/20 habe Kärnten trotzdem Ausrufezeichen setzen können, so Kaiser. Er streicht die beiden Top-drei-Platzierungen bei den Bundesmeisterschaften im Cross Country hervor. In Wiener Neustadt belegte das BG/BRG Villach-Perau in der Kategorie I (weiblich Unterstufe Regelschule) den hervorragenden zweiten Platz und das BG Lerchenfeld in der Kategorie II (weiblich Unterstufe Sportschwerpunktschulen) den ausgezeichneten dritten Rang. Die in Kärnten geplanten Schulbundesmeisterschaften Leichtathletik, Orientierungslauf und Volleyball Oberstufe mussten wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden.

An weiteren Zahlen aus dem Schulsport-Jahresbericht hebt der Landeshauptmann hervor, dass 5.369 Kinder und Jugendliche am Kooperationsprojekt „Sportverein trifft Schule – Gesund ins Leben“ der Kärnten Sport Koordination mit den Sportdachverbänden und der Bildungsdirektion Kärnten teilgenommen haben. Beim Antenne-Schulschitag wurden 1.000 Teilnehmende gezählt.

Informationen zum Schulsport Kärnten unter https://schulsport.ktn.gv.at




Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg