Linz: Schülerinnen aus Donau gerettet

Slide background
Notarzt - Symbolbild
© Joerg Huettenhoelscher, shutterstock.com
27 Jun 18:29 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Mehrere Streifen der Linzer Polizei wurden am 26. Juni 2023 gegen 18:40 Uhr zur Nibelungenbrücke beordert, da dort zwei Mädchen in der Donau schwimmen, sich am südlichen Brückenpfeiler der Nibelungenbrücke halten und um Hilfe schreien würden.
Am Einsatzort eingetroffen konnten die beiden Jugendlichen, eine 16-Jährige aus dem Bezirk Mödling und eine 16-Jährige aus dem Bezirk Baden, schwimmend beim Brückenpfeiler gesichtet werden. Ein privates Boot wurde bereits auf die Notsituation aufmerksam und begannen mit der Rettung. Die Bootsbesatzung warf ihnen einen Rettungsring zu, den sie ergreifen konnten. Mit diesem Ring wurden sie entgegen der starken Strömung weggezogen. Über die Notleiter eines weiteren privaten Bootes konnten die beiden in Sicherheit gebracht und wohlauf am Land den Einsatzkräften übergeben werden.
Beide gaben an, dass sie während eines Schulausfluges in Linz unterwegs waren und im Bereich Donaustrand in das Wasser gegangen sind. Von der Strömung wurden sie dann abgetragen und hatten nicht mehr die Kraft an Land zu kommen. Sie orientierten sich deshalb Richtung Brückenpfeiler, um sich dort festzuhalten.



Quelle: LPD Oberösterreich



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg