Vorarlberg: Schon über 8600 Personen in Vorarlberg geimpft

Slide background
Schon über 8600 Personen in Vorarlberg geimpft::Dr.Ludwig, Markart Gisela.jpg
Foto: Senioren-Betreuung Feldkirch gGmbH
Slide background
Schon über 8600 Personen in Vorarlberg geimpft::Hr. Walcher, Magda Giesinger.jpg
Foto: Senioren-Betreuung Feldkirch gGmbH
14 Jän 18:27 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR Wiesflecker: Impfbereitschaft beim Pflegeheimpersonal ist gestiegen

Bregenz (VLK) – Das Impfprogramm an den Alten- und Pflegeheimen hat volle Fahrt aufgenommen. Bis heute (Donnerstag) wurden 1.370 BewohnerInnen und Pflegepersonal in 20 Heimen geimpft, die Impftermine in den anderen 29 Heimen in Vorarlberg sind bereits fixiert. „Bis Monatsende werden alle 49 Heime durchgeimpft“, betont Landesrätin Katharina Wiesflecker. Die Impfbereitschaft beim Pflegepersonal ist aktuell gestiegen. Bisher haben schon 8.600 Personen in Vorarlberg eine Impfung erhalten, informiert Landesrätin Martina Rüscher.

Der erste Impftermin wurde bisher in 20 Heimen durchgeführt, alle anderen 29 werden innerhalb der nächsten Tage durchgeimpft. Stand heute (Donnerstag) wurden 1.370 Personen in den Pflegeheimen geimpft, davon 818 BewohnerInnen und 552 Pflegende. „Das heißt, 80 Prozent der BewohnerInnen haben ihre Erstimmunisierung schon erhalten“, verdeutlicht Wiesflecker. „Beim Pflegepersonal beträgt die Quote 50 Prozent, Tendenz steigend“, so die Landesrätin. Allein in dieser Woche wird an 31 Heimen geimpft, in der kommenden Woche an weiteren elf. In der letzten Jännerwoche stehen dann die letzten drei Heime auf dem Terminplan. Außerdem werden auch alle nicht in Heimen lebenden über 80-jährigen Vorarlbergerinnen und Vorarlberger schnellstmöglich zum Impfen eingeladen und in den nächsten Tagen ein entsprechendes Schreiben von der jeweiligen Wohnsitzgemeinde bekommen.

Die ursprünglich zurückhaltende Impfbereitschaft beim Pflegepersonal führt Landesrätin Wiesflecker auch auf die sehr kurzfristig angesetzten ersten Impftermine zurück – „Ende Dezember mitten in der Weihnachtszeit“. Jetzt aber sei klar erkennbar, dass die Impftermine reibungslos funktionieren und die Impfungen selbst gut vertragen werden. „In den ersten Heimen lag die Impfquote beim Pflegepersonal bei rund 30 Prozent, aktuell lassen sich bis zu 86 Prozent in den einzelnen Heimen impfen“, so Wiesflecker.

Die erste Phase der Impfungen ist gut angelaufen, bilanziert Landesrätin Rüscher: „Schon über 8.600 Personen haben ihre Erstimpfung erhalten“. Dabei wurden 3.120 Dosen in der neu errichteten Impfstraße im Messequartier Dornbirn an niedergelassene Ärztinnen und Ärzte, ihr Personal und Mitarbeitende der medizinischen Infrastruktur verimpft, weitere 3.111 Dosen in den Spitälern an das Personal verabreicht. Angesichts der weiterhin angespannten Lage gelte es, das Impfprogramm konsequent fortzusetzen, so Rüscher.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg