Mauterndorf: Schneebrettlawine ausgelöst

Slide background
Lawine - Symbolbild
© Peter Gudella, shutterstock.com
20 Mär 06:38 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein bislang unbekannter Freerider löste am 19. März 2021, gegen 11.30 Uhr, in Mauterndorf auf der Variantenabfahrt Speiereck Osthang "Grünleiten" eine Schneebrettlawine aus. Dabei wurde eine 43-jährige Einheimische, welche den Hang unterhalb befuhr, von der Lawine erfasst und bis zum Kopf vom Schnee verschüttet. Ihr Gatte war ebenfalls auf dem Hang unterwegs und wurde Zeuge des Vorfalls. Er wurde vom Schneebrett nicht erfasst und konnte seiner Gattin zu Hilfe kommen. Es gelang ihm seine Frau unverletzt aus den Schneemassen zu befreien. Der bislang unbekannte Freerider fuhr zu dem Ehepaar, hielt kurz an und setzte seine Fahrt dann aber wieder fort. Die Frau wurde nach der Bergung mit dem Skidoo zur Liftstation gebracht. Im Einsatz befanden sich die Bergrettung und die Polizei mit je vier Einsatzkräften sowie ein Polizeihubschrauber. Die Suche nach möglichen Verschütteten in dem ca. 250 Meter breiten und 500 Meter langen Schneebrett verlief negativ.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg