Kleinwalsertal: Schneebrettabgang im Steinmandl

Slide background
Foto: Bergrettung Steiermark / Symbolbild
09 Jän 17:55 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zwei unbekannte Skifahrer fuhren am 09.01.2024 um ca. 10:45 Uhr einzeln vom Gipfel des Steinmandl in dessen Nordwest-Hang in Richtung "Gerachsattel" ein. Zirka 30 Meter unterhalb des Gipfels dürfte der vorrausfahrende Skifahrer, im ca. 36° steilen Gelände, ein kleines Schneebrett ausgelöst haben. Anhand der Spurenlage dürfte der Skifahrer einige Meter mitgerissen, jedoch nicht verschüttet worden und anschließend aus dem Lawinenkegel ausgefahren sein.

Die beiden Skifahrer dürften anschließend in Richtung "Gerachsattel" abgefahren sein. Der Vorfall wurde von einem Skitourengeher am gegenüberliegenden Hählekopf beobachtet, welcher die beiden Personen nach Auslösung des Schneebretts nicht mehr sehen konnte und deshalb den Hüttenwirt der naheliegenden Schwarzwasserhütte telefonisch kontaktierte. Der Hüttenwirt setzte daraufhin einen Notruf ab. In Folge wurden die Bergrettung Riezlern und Mittelberg, der Rettungshubschrauber "Gallus 1" sowie der Polizeihubschrauber "Libelle" alarmiert. Nach Rücksprache mit dem Zeugen, sowie der Begutachtung des Lawinenkegels, aus welchem eindeutig zwei Ein- und Ausfahrspuren festgestellt wurden, konnte die Verschüttung von Personen ausgeschlossen werden.

Im Einsatz standen die Bergrettungen Riezlern und Mittelberg (ca. 40 Mann), die Feuerwehren Riezlern und Mittelberg (ca. 10 Mann), die Alpinpolizei (2 Mann), zwei Hundeführer der Lawinenhundestaffel, sowie die Besatzungen des Rettungshubschraubers "Gallus 1" und des Polizeihubschraubers "Libelle".


Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg