Telfes: Schneebrett riss Schifahrer mit - Lawinenairbag schützt ihn

Slide background
Polizeihubschrauber Libelle - Symbolbild
© BM.I
17 Mär 09:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 16.03.2021 gegen 10:40 Uhr befand sich ein 33-jähriger Österreicher gemeinsam mit drei Begleitern im Skigebiet Schlick 2000 zum Varianten-Skifahren. Der 33-Jährige und seine Begleiter fuhren im freien Skiraum in eine steile Nordrinne unterhalb des Krinnenkopfes ein. Diese Rinne wurde von der Gruppe zuvor schon einmal befahren. Im Zuge dieser neuerlichen Abfahrt des 33-Jährigen löste sich ein Schneebrett, welches den Skifahrer erfasste und ca 50 bis 100 Meter mitriss. Der 33-Jährige löste dabei den Lawinenairbag aus und blieb in der Sturzbahn des Schneebrettes an der Oberfläche liegen. Seine Begleiter wurden vom Schneebrett nicht erfasst. Mit Verletzungen unbestimmten Grades wurde der Verunfallte mittels Tau geborgen und anschließend mit dem Notarzthubschrauber C1 in die Klinik geflogen. Laut Lawinenlagebericht war Stufe 3 oberhalb der Waldgrenze ausgegeben.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg