Graz: Schmucker Eindruck von der Christbaumspende

Slide background
Foto: © Stadt Graz/Fischer
07 Dez 21:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Altausseer Bürgermeister holte seinen Besuch in Graz nach.

Rund 29 Meter misst der etwa 80-jährige Baum, der in der Adventzeit den Grazer Hauptplatz ziert. Knapp sechs Tonnen bringt er auf die Waage. Am Samstag vor dem 1. Advent wurde der geschmückte Baum nun im Rahmen eines Festakts erstmals beleuchtet, doch einer musste der Feier fernbleiben: Wegen des massiven Schneefalls steckte der Bürgermeister von Altaussee, Gerald Loitzl, im Murtal fest. Am Nikolaustag holten er und die Obfrau des Fremdenverkehrsvereins, Marianne Goertz, nun ihren Besuch in Graz nach und bestaunten den imposanten Christbaum auf Einladung von Bürgermeisterin Elke Kahr vom Balkon des Rathauses aus.

"Wir sind mit der schönen Gemeinde Altausee sehr verbunden und freuen uns wirklich sehr, dass der Baum aus einer der schönsten Regionen Österreichs kommt", erklärte die Bürgermeisterin. Und Gerald Loitzl betonte: "Wir sind stolz darauf, dass zum zweiten Mal in der langen Tradition ein Baum aus dem Ausseerland nach Graz gebracht wurde. Wir wünschen allen Grazer:innen und Besucher:innen, dass sie mit ihm so viel Freude haben, wie wir."

Mit im Gepäck nach Graz reiste auch ein kleines Adventgeschenk für die Bürgermeisterin - ein Engerl in Altauseer Tracht, das Glück bringen soll. Im Gegenzug traten zwei der beliebten Türstopper in Entenform von pro mente Steiermark mit aufgenähten Narzissen die Reise nach Altaussee an.

Auch der unerwartet heftige Schneefall am Samstag hatte am Ende sein Gutes - in zwei Tagen, am 8. Dezember, startet man am Loser in die Skisaison.



Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg