Kärnten: Schlüsselübergabe in Ferlach - Reihenhäuser mit sozialem Mehrwert

Slide background
Kärnten

06 Dez 05:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

LHStv.in Schaunig und LRin Schaar überreichten Schlüssel an Mieterinnen und Mieter einer neuen Reihenhaussiedlung der Landeswohnbau Kärnten – Wohnkosten dank Landesförderung und innovativer Bauweise niedrig – Zwei Häuser werden Pflegefamilien zur Verfügung gestellt

KLAGENFURT LAND. 105 Quadratmeter Wohnfläche, ein barrierefreies Erdgeschoß mit mobilen Trennwänden, drei Schlafzimmer, Terrasse, Garten und Geräteschuppen: perfekt für Familien ausgerichtet sind elf Reihenhäuser, die die Landeswohnbau Kärnten in der Sebastian-Isepp-Gasse in Ferlach errichtet hat. Dank der Wohnbauförderung des Landes und der innovativen Bauweise konnten die Wohnkosten mit 780 Euro pro Monat (Miete inklusive Betriebskosten, Heizkosten und Warmwasser) niedrig gehalten werden.

„Dieses innovative Reihenhausprojekt ist Schluss- und Höhepunkt des heurigen Kärntner Wohnbau-Jahres. In allen Landesteilen haben wir Wohnanlagen eröffnet und Schlüssel an glückliche Mieterinnen und Mieter verteilt. Dabei ist es uns ein besonderes Anliegen, bei jedem neuen Wohnbau zu schauen: wer braucht dringend Wohnraum, auf wessen Bedürfnisse können wir das Projekt auslegen? Das kann betreubares Wohnen für ältere Personen sein, das können Wohngruppen für behinderte Menschen oder besonders günstige Starterwohnungen für Jungfamilien sein – immer mit Blick auf einen guten gesellschaftlichen Mix. Hier in Ferlach haben wir Reihenhäuser für Familien geplant und die Kinder- und Jugendhilfe des Landes an Bord geholt, die zwei der Häuser an Pflegeeltern und deren Pflegekinder zuweisen kann“, sagte LHStv.in Gaby Schaunig bei der heutigen Schlüsselübergabe.
„Sozialer Wohnbau, der auch für Pflegefamilien konzipiert ist, ist enorm wichtig, weil er eine unterstützende Umgebung für Familien bedeutet, die Kinder in Pflege nehmen. Innovative Wohnmöglichkeiten wie hier in Ferlach nehmen Rücksicht auf die besonderen Bedürfnisse von Pflegefamilien, um Stabilität, Sicherheit und eine positive Umgebung für die Entwicklung der Kinder zu gewährleisten“, so Landesrätin Sara Schaar, Referentin für Kinder- und Jugendhilfe.

„Die über 100 Bewerbungen für diese Reihenhausanlage zeichnen Ferlach als Wohn- und Wohlfühlgemeinde aus. Die Stadtgemeinde Ferlach freut sich über Partner wie die Landeswohnbau, die in unserer lebenswerten Stadt leistbaren Wohnraum schafft. Besonders freut es mich, dass im Zuge dieser optimalen Zusammenarbeit auch zwei Wohneinheiten für Jugendliche und Kinder mit ihren Pflegeeltern geschaffen wurden. Herzlich Willkommen in unserer Stadt!“, sagte Bürgermeister Ingo Appé.

„Die europaweite Inflation zeigt sich insbesondere in der Wohnungswirtschaft. Leistbarer Wohnraum wird immer exklusiver. Umso mehr freut es uns, dass in Kooperation mit dem Land Kärnten, der Gemeinde Ferlach, NEUEWEGE gGmbH und der Landeswohnbau Kärnten mit diesem zukunftsweisenden Projekt, für Familien finanziell leistbare Häuser auf Mietbasis geschaffen werden konnten. Mit NEUEWEGE können wir ein weiteres uns am Herzen liegendes Sozialprojekt umsetzen und einen neuen Partner gewinnen, zeigte sich LWBK-Geschäftsführer Harald Repar erfreut.

Die rund 105 Quadratmeter großen Häuser verfügen im Erdgeschoß über einen Abstellraum, Hauswirtschaftsraum, WC, Küchen-, Wohn- und Essbereich. Das Erdgeschoß ist barrierefrei und mobile Trennwände ermöglichen einen einfachen Umbau. So wird durch Entfernen der mobilen Trennwand das separate WC in ein kleines Badezimmer mit barrierefrei nutzbarer Duschtasse integriert. Im ersten Obergeschoß befinden sich drei geräumige Schlafzimmer und ein zusätzliches Bad/WC. Keller, Carport, Terrassen, Geräteschuppen und private Gartenanteile komplettieren die Häuser. Alle Zimmer haben Fenster, somit ist Querlüften möglich – ein wichtiger wirtschaftlicher Aspekt. Geplant wurde das Projekt vom Architekturbüro Katzianka Architektur ZT aus Villach. Die Bauzeit des geförderten Wohnbauprojektes betrug eineinhalb Jahre, das Gesamtinvestitionsvolumen beläuft sich auf rund 2,8 Millionen Euro.
Die Reihenhäuser sind nach bautechnisch neuesten Standards errichtet und an das Fernwärmenetz angeschlossen. Eine Photovoltaikanlage auf den Terrassendächern sorgt für die Warmwasseraufbereitung. In der Nähe befinden sich diverse Nachversorger, Freizeiteinrichtungen, Ärzte, Volks- und Mittelschule sowie die berufsbildende HTL Ferlach.
Sozial besonders wertvoll ist der Umstand, dass zwei Reihenhäuser an Menschen mit psychosozialem Unterstützungsbedarf vermietet werden. In Kooperation mit dem Land Kärnten und NEUEWEGE GmbH werden Kinder und Jugendliche durch die Hilfe von Pflegeltern durch den Alltag begleitet.



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg