Salzburg-Stadt: Schlepperaufgriff in Kasern - 51 Personen an Bord

Slide background
Symbolbild
© shutterstock.com
08 Okt 16:32 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 8. Oktober um kurz vor neun Uhr wurde auf der A1 in Fahrtrichtung Salzburg ein mögliches Schlepperfahrzeug gemeldet. Durch die am Einsatz beteiligten Polizisten konnte das verdächtige Fahrzeug bei Salzburg Kasern von der Autobahn abgeleitet werden. Der Lenker widersetzte sich trotz deutlicher Zeichen der Anhaltung und fuhr in Richtung Wals weiter. Im Kreisverkehr konnte er von einem Polizeifahrzeug zum Abbiegen gezwungen werden, dabei beschädigte er mit dem flüchtenden Fahrzeug den Polizeiwagen. In weiterer Folge bog der Lenker in Richtung einer Tiefgarage und versuchte zu Fuß zu flüchten. Er konnte kurz darauf von Polizisten der SIG festgenommen werden. Bei dem Lenker handelt es sich um einen 21-jährigen, in Norddeutschland wohnhaften, Mann. Im Transporter befanden sich insgesamt 51 Personen darunter mehr als die Hälfte Kinder und Jugendliche. Zwei Frauen mit je einem Kleinkind saßen auf dem Beifahrersitz. 47 Personen transportierte der Schlepper stehend im Laderaum. Bei den Personen handelt es sich um Kurden und türkische Staatsangehörige, die nach Deutschland wollten.

Die geschleppten Personen befanden sich alle in einem guten gesundheitlichen Zustand und wurden mit dem Großraumbus der Polizei zur Aufnahme in die Polizeiinspektion Fremdenpolizei verbracht. Der festgenommene 21-jährige Schlepper wird ins Polizeianhaltezentrum verbracht. Die Ermittlungen laufen.


Quelle: LPD Salzburg



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg