Waidring: Schlepperaufgriff

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© regionews.at
07 Okt 06:01 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 04.10.2023 gegen 23:00 Uhr konnte eine Polizeistreife im Gemeindegebiet von Waidring auf der B 178 einen PKW anhalten, nachdem vorherige Anhalteversuche und eine Verfolgungsfahrt der Polizei Salzburg erfolglos waren. Nachdem der Lenker zunächst versuchte zu flüchten, steuerte er das Fahrzeug in eine Straße, welche durch einen Schranken versperrt war, hielt das Fahrzeug an und flüchtete zu Fuß. Weitere 6 Personen (Familienverbund türkischer Staatsbürger- Vater 43 Jahre, Mutter 34 Jahre, Kinder im Alter von 19, 16, 13 und 6 Jahren) blieben im Fahrzeug. Eine unmittelbar eingeleitete Fahndung nach dem flüchtigen Lenker blieb zunächst erfolglos. Die 6 Personen wurden fremdenrechtlich überprüft und stellten im Rahmen der Amtshandlung einen Asylantrag in Österreich. Erste Erhebungen und Befragungen des 43 jährigen Mannes ergaben, dass es sich um eine entgeltliche Schlepperfahrt handelte welche über die Balkanroute mit Zielland Deutschland durchgeführt wurde und der Mann vermutlich der Schlepper der 6 Personen ist. Am 05.10.2023 fiel der flüchtige Mann im Gemeindegebiet von Waidring einer Polizeistreife auf, konnte jedoch erneut flüchten.

Im Rahmen einer Großfahndung an der 8 Polizeistreifen, 4 Zivilstreifen aus dem Bezirk Kitzbühel, Diensthundestreifen der DHI, Diensthundestreife aus dem Bezirk Lienz, eine Gruppe der Bereitschaftseinheit, 1 Polizeistreife der Polizeiinspektion Lofer, 1 Zivilstreife der LVA und der Hubschrauber des Bundesministeriums beteiligt waren, konnte der Flüchtige gegen 17:00 Uhr in Waidring festgenommen werden. Bei dem Festgenommen handelt es sich um einen 26 jährigen vermutlich afghanischen Staatsbürger bzw. afghanischer Abstammung. Derzeit sind noch umfangreiche Ermittlung des LKA laufend, auch im Hinblick auf eine eindeutige Identifizierung des Festgenommen, der keine Ausweisdokumente mit sich führte.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg