Ansfelden: Schlepper festgenommen

Slide background
Polizei - Symbolbild
© regionews.at
15 Jul 15:54 2023 von Redaktion International Print This Article

LVA OÖ

Am 13. Juli 2023 gegen 16:15 Uhr wurden fünf Insassen eines PKW auf der A1 Westautobahn am Autobahnrastplatz Ansfelden-Nord durch eine Polizeistreife der LVA OÖ (Wels AGM) einer Fremdenkontrolle unterzogen. Als Lenker fungierte ein 39-Jähriger, gebürtiger Russe, der in Wien wohnhaft ist. Das syrische Geschwisterpaar (21 und 30 Jahre) wies sich mit grünen Asylkarten, beschränkt auf das Gebiet BH Baden, aus. Die anderen beiden Männer konnten sich nicht ausweisen. Die Personen wurden zur Abklärung zur Autobahnpolizei Haid verbracht. Diese vier syrischen Staatsbürger im Alter von 18, 21, 25 und 30 Jahren sollten nach dem bisherigen Ermittlungsstand von dem Lenker bis nach Deutschland gebracht werden. Aufgrund des vorliegenden Verdachtes der entgeltlichen Schlepperei, wurde der Lenker vorläufig festgenommen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft ordnete diese die Überstellung in die JA Linz an. Das KFZ wurde vorläufig sichergestellt.

Innenminister Gerhard Karner: "Die kriminellen Schlepperorganisationen nehmen für ihr schmutziges Geschäft den Tod von Menschen leichtfertig in Kauf. Der Polizei in Oberösterreich ist es gelungen, einen weiteren Schlepper festzunehmen. Die Polizei wird diesen Kampf gegen kriminelle Schlepper mit aller Konsequenz fortsetzen."


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: