Steyr: Schlauchbootfahrer aus misslicher Lage gerettet

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© Savvapanf Photo, shutterstock.com
03 Aug 16:49 2023 von Redaktion International Print This Article

Stadt Steyr

Am 2. August 2023 um 16 Uhr wurden mehrere Polizeistreifen in Steyr zur Kruglwehr (Kruglweg) gerufen, da dort Personen in einem Schlauchboot in der Steyr in der Wasserwalze festsitzen würden und bereits stark unterkühlt seien. Weiters wurden das ÖRK sowie die Feuerwehr avisiert.
Am Einsatzort eingetroffen, konnte das Schlauchboot mit zwei Männern darin in der Steyr, unmittelbar unterhalb der dortigen Schlauchbootrutsche, in der Wasserwalze hängend, festgestellt werden. Von zwei Passanten, welche bis zur Hüfte in der dortigen starken Strömung der Steyr standen, wurde bereits mit einer Rettungsleine versucht, die beiden verunglückten Personen aus ihrer Notlage zu befreien.
Aufgrund der Witterung der Tage zuvor führte die Steyr etwas mehr Wasser als während einer Sommerwetterlage.

Unmittelbar darauf konnte das Schlauchboot samt den beiden Insassen durch die Passanten zum nächstgelegenen Strand gezogen werden.
Laut Angaben der Zeugen seien die Schlauchbootfahrer, ein 30-Jähriger und ein 32-Jähriger, beide aus Linz, für ca. 15 Minuten in der Wasserwalze hängen geblieben. Beide seien leicht unterkühlt.
Die Geretteten gab an, gefühlte 20 Minuten in der Wasserwalze fest gehangen zu sein. Dadurch wurden sie stetig mit dem Wasser der kalten Steyr bespritzt, dabei füllte sich auch das Schlauchboot stetig mehr mit diesem Wasser, wodurch es zur leichten Unterkühlung kam.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: