Hintertux: Schiunfall am Hintertuxer Gletscher im Trainingscamp

Slide background
Hubschrauber - Symbolbild
© ÖAMTC
05 Jul 19:16 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 05.07.2022 hielt sich ein 13-jähriger Bub aus den USA als Teilnehmer eines Trainingscamps auf dem Hintertuxer Gletscher zum Schifahren auf. Nachdem das Training gegen 12.00 Uhr wegen Schlechtwetters abgebrochen worden war, fuhren die Teilnehmer Richtung Tal. Auf der Fahrt zu den gefrorenen Wandliften dürfte der Bub falsch abgebogen sein und fuhr in der Folge abseits der übrigen Teilnehmer auf der Piste Nr 3 talwärts. Aus bisher unbekannter Ursache stürzte er auf einer Querfahrt, geriet über den Pistenrand hinaus und kam in einer Senke zu liegen. Eine zufällig vorbeifahrende Schifahrerin fand mehrere Schiutensilien auf der Piste und schließlich den verunfallten Buben neben der Piste und setzte die Rettungskette in Gang.

Nach der Erstversorgung und einer terrestrischen Bergung musste der schwer verletzte Bub vom Tal aus mit dem Notarzthubschrauber in die Klinik nach Innsbruck geflogen werden.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg