Saalbach-Hinterglemm: Schitourengeher entdeckt Brand eines Stalles im alpinen Gelände

Slide background
Polizeihubschrauber Libelle - Symbolbild

03 Mär 17:11 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Im Gemeindegebiet von Hinterglemm kam es am Morgen des 3. März auf einer Seehöhe von knapp 1600 Metern zu einem Brand. Aus bislang unbekannter Ursache brach im Stallgebäude einer Alm das Feuer aus. Ein Schitourengeher bemerkte den Brand und verständigte die Einsatzkräfte. Eine Zufahrt zum Brandobjekt war nicht möglich. Die Feuerwehrkräfte wurden von einem Sammelplatz mit zwei Polizeihubschraubern zum Brandobjekt geflogen. Zusätzlich wurden die Löschmaßnahmen unter Verwendung eines Löschwasser Außenlastbehälters aus der Luft unterstützt. Durch den gezielten und raschen Einsatz der Löschmittel konnte ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzende Almhütten verhindert werden. Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich keine Personen auf den Almen bzw. im Brandobjekt. Das Stallgebäude brannte komplett aus.

Der entstandene Schaden steht derzeit noch nicht fest. Die Erhebungen zur Klärung der Brandursache werden durchgeführt und dauern noch an.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg