Schifffahrtspolizeilicher Bericht Bodensee Mai – September 2020

Slide background
Foto: LPD Vorarlberg
Slide background
Foto: LPD Vorarlberg
19 Nov 18:02 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Auch in diesem Jahr wurde die Seepolizei Hard wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Von Mai bis September führte die Seepolizei Hard insgesamt 142 Gesamteinsätze durch. Das ist gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 35 Einsätzen. Auf dem ca. 50 km/h großen österreichischen Vollzugsbereich ereigneten sich in der Saison 2020 insgesamt 16 Unfälle. Ein Unfall mehr als im Vorjahr. Als Unfälle erfasst werden Schiffsunfälle, Badunfälle und sonstige Unfälle mit Bodenseebezug. Unfallauswirkungen: Im Berichtszeitraum verloren 3 Personen (im Vorjahr keine Personen) im österreichischen Vollzugsbereich ihr Leben, 6 Personen wurden verletzt (Vorjahr 4). Insgesamt ereigneten sich 4 Badeunfälle (+3). Dabei verunglückte eine Person tödlich (+1), 3 Schwimmer wurden verletzt geborgen (+2) Bei 3 sonstigen Unfällen wurde 2 Tote (+2) und ein Verletzter (+0) registriert. Dabei handelt es sich um Unfälle durch Stürze auf Booten und in den Hafenanlagen. Bei insgesamt 9 Schiffsunfällen (-3) wurden 2 Personen (+0) verletzt.

Dabei handelt es sich um Havarien sowie Schiffsbetriebsunfälle, wie z.B. Brandereignisse an Bord. Die Schadenssumme aus Schiffsunfällen belief sich in der Saison 2020 auf insgesamt ca. € 30.200, im Vorjahr waren es ca. € 52.000 Nähere Details können aus der Anlage entnommen werden.


Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg