St. Johann im Pongau: Scheinbarer PKW Diebstahl

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© Savvapanf Photo, shutterstock.com
06 Jul 08:52 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 30-jähriger Slowake rief am 06. Juli in den frühen Morgenstunden den Notruf und meldete, dass sein PKW gestohlen worden sei. Bei Eintreffen der Polizei in einer Ortschaft im Bezirk St. Johann, hielten sich das "Opfer" und der Betreiber der von ihm besuchten Bar im Bereich des vermeintlichen Tatortes auf. Der Slowake machte einen stark alkoholisierten Eindruck und zeigte sich über den "Diebstahl" sehr erschüttert. Die Beamten fanden den versperrten PKW im Zuge der Fahndung im Nahbereich.
Durch die Erhebungen stellten die Beamten fest, dass der Slowake eine viertel Stunde zuvor mit dem PKW vom Parkplatz vor dem Lokal zu einem im Nahbereich befindlichen Bankomat gefahren ist, um dort Geld für die Zeche abzuheben. Dort konnte er mit seiner Karte nicht in das Foyer der Bank gelangen und ging unverrichteter Dinge zu Fuß ins Lokal zurück. Als er dann kurz darauf mit dem Barbetreiber vor das Lokal ging, um eine Zigarette zu rauchen bemerkten beide den "Diebstahl" und verständigten die Polizei.
Mit dem Slowaken wurde ein Alkotest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 1,5 Promille. Der Führerschein wurde ihm abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Der Lokalbetreiber, ein 47-jähriger Österreicher, nahm die Führerscheinabnahme war und äußerte noch Verwunderung über seinen Gast. Als die Beamten den Slowaken zu seinem Fahrzeug begleiteten, um die Fahrzeugpapiere zu holen, kam ihnen der Barbetreiber mit seinem PKW entgegen. Er wurde angehalten und ein Alkotest durchgeführt. Dieser ergab 0,88 Promille. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Den Führerschein führte er nicht mit. Beide wurden angezeigt.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg