Rohrbach: Sattelkraftfahrzeug von Pkw abgedrängt

Slide background
Foto: / kipp / Pixabay / Symbolbild
30 Aug 18:18 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 40-jähriger polnischer Lenker eines Sattelkraftfahrzeuges war am 29. August 2022 um 14:15 Uhr auf der B 127 mit acht Tonnen Ladung auf dem Sattelanhänger in Fahrtrichtung Linz unterwegs. Laut Tachografenauswertung war er anstatt der erlaubten 70 km/h mit einer Fahrgeschwindigkeit von 90 km/h unterwegs. Auf Höhe Straßenkilometer 45,0, Gemeindegebiet Rohrbach-Berg, kam laut seinen Angaben in einer langgezogenen übersichtlichen Linkskurve ein entgegenkommender PKW über die Fahrbahnmitte, weshalb er sein Sattelkraftfahrzeug nach rechts verreißen musste und von der Fahrbahn abkam. Nach ca. 60 Meter kippte das Sattelkraftfahrzeug um. Infolgedessen kam es zu einer Totalsperre der B 127.

Die anschließende Bergung des Sattelkraftfahrzeuges erfolgte durch die Freiwillige Feuerwehr Rohrbach, dem Bergekran der Freiwillige Feuerwehr Bad Leonfelden und dem Bergekran einer Firma. Über die Bezirkshauptmannschaft Rohrbach sowie des Beauftragten für Wasserrecht des Landes Oberösterreich wurde die Abtragung des durch Diesel kontaminierten Erdreichs verfügt.

Die Totalsperre dauerte etwa sechs Stunden.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg