Innsbruck: Sanierung des Lawinenauffangdamms Allerheiligen

Slide background
Vizebürgermeister Johannes Anzengruber (2.v.r.), Amtsleiter Andreas Wildauer (Wald und Natur, l.) und Sektionsleiter Gebhard Walter (Wildbach- und Lawinenverbauung, r.) begrüßen gemeinsam mit Mitarbeitern der WLV die Sanierung des Lawinenauffangdamms.
Foto: F. Bär
Slide background
Im Rahmen des aktuellen Projektes wird die Standsicherheit und Schutzfunktionalität des mehr als 30 Jahre alten Lawinenauffangdamms erhöht.
Foto: F.Bär
Slide background
Vizebürgermeister Johannes Anzengruber (r.) und Sektionsleiter Gebhard Walter (l.) begutachten die Sanierungsarbeiten.
Foto: F.Bär
Slide background
Der Abschluss der Bauarbeiten ist bis Sommer 2024 geplant.
Foto: F.Bär
21 Mär 08:00 2023 von Redaktion International Print This Article

Verstärkter Schutz für Innsbrucker Bevölkerung und städtische Infrastruktur

Innsbruck ist die einzige Landeshauptstadt in Österreich, deren Siedlungsraum direkt von Lawinen bedroht ist. Diese können bis zu den Stadtteilen Mühlau, Hungerburg, Hötting und Allerheiligen vordringen. Im Westen der Stadt, in Allerheiligen, startet daher im Frühjahr das nächste Lawinensicherheitsprojekt.

Siedlungsbereich geschützt

Damit die Stadt Innsbruck künftig vor Lawinenabgängen geschützt ist, wird laufend in die Lawinenverbauung, aber auch in die Aufforstung und Pflege des Schutzwaldes investiert. Der Wald auf der Nordkette ist nicht nur ein beliebtestes Erholungs- und Freizeitgebiet, sondern schützt primär auch die Menschen in der Stadt vor weiteren Naturkatastrophen. Im Rahmen des aktuellen Projektes wird die Standsicherheit und Schutzfunktionalität des mehr als 30 Jahre alten Lawinenauffangdamms erhöht. Der Damm wurde als Erdschüttdamm errichtet. Das bedeutet, dass das Material zwar maschinell verdichtet aber keine Abdichtungen vorgenommen wurden.


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: