Salzburg: Salzburgs öffentliche Bibliotheken - Wissensorte für Groß und Klein

Slide background
Foto: Land Salzburg/Grafik
06 Jän 04:00 2026 von Redaktion Salzburg Print This Article

103 Standorte mit 485 ehrenamtlichen Mitarbeitenden / 2024: 2,7 Millionen Entlehnungen / Neuer Bibliotheksplan entwickelt

(LK) Die öffentlichen Bibliotheken in Salzburg sind moderne Orte des Wissens. Insgesamt 163 hauptamtliche und 485 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen die rund 63.500 Benutzerinnen und Benutzer an 103 Standorten in allen Bezirken. Büchereien liegen auch in der Gegenwart „im Trend“ und sind ein Ort der Begegnung für Jung und Alt. Das zeigt die Zahl der Entlehnungen 2024. Rund 2,7 Millionen Mal wurden Bücher, Spiele oder Zeitschriften ausgeborgt.

Der Thriller „Der Freund“ der amerikanischen Autorin Freida McFadden, „Die geheime Weihnachtsbibliothek“ der schottischen Schriftstellerin Jenny Colgan oder das Kinderbuch „Gregs Tagebuch“ des US-Amerikaners Jeff Kinney sind derzeit die Top-Entlehnungen in den öffentlichen Bibliotheken in Salzburg. Insgesamt stehen an den 103 Standorten im Bundesland rund 880.000 Medien bereit, 2024 sind rund 78.500 Bücher oder Spiele neu dazugekommen.

Gutschi: „Plan für alle Bibliotheken.“

Um die öffentlichen Bibliotheken in Salzburg bestmöglich zu unterstützen, wurde 2025 von Expertinnen und Experten ein neuer Bibliotheksplan erarbeitet. „Der Plan ist ein strategischer Leitfaden für alle Standorte. Er unterstreicht ihren hohen Stellenwert als zentrale Orte der Bildung und Unterhaltung sowie der Begegnung, des Austauschs und des gesellschaftlichen Miteinanders. Er setzt klare Schwerpunkte auf die Modernisierung und Weiterentwicklung, um Bibliotheken fit für die Zukunft zu machen, und setzt dabei auf einen verstärkten Fokus auf Partizipation der Bevölkerung sowie die Professionalisierung der Mitarbeitenden – egal ob hauptamtlich oder ehrenamtlich“, betont die ressortzuständige Landesrätin Daniela Gutschi.

Neue Chancen durch Digitalisierung

Der neue Bibliotheksplan hat auch die Sicherung der hohen Qualität an den 103 Standorten im Blick. „Insbesondere die Digitalisierung bietet hier große Chancen. Dabei ist Mut gefragt, neue Wege in der Vernetzung und im Angebot zu gehen. Ein besonderer Dank gilt den Expertinnen und Experten des Bibliothekswesens, die an diesem Plan mitgearbeitet haben“, sagt Landesrätin Daniela Gutschi.

Voller Service für 103 Standorte

Der Landesbibliotheksplan formuliert eine Vision für die zukünftige Entwicklung der Bibliotheken, gibt einen umfassenden Überblick über bestehende Förderrichtlinien, stellt die Fachstellen im Bibliothekswesen vor und präsentiert erfolgreiche Projekte des Landes im Bereich der Sprach- und Leseförderung. Das Land ist für die 103 Standorte in Salzburg in der Regel der erste Ansprech- und Kooperationspartner. „Es werden beispielsweise Fort- und Ausbildungen der Mitarbeitenden organisiert, landesweite Aktionen und Projekte geplant oder über Förderungen informiert. Alles, damit die Standorte, die mehrheitlich von ehrenamtlich engagierten Personen geleitet werden, bestmöglich serviciert werden“, sagt die Sachbearbeiterin für Öffentliche Bibliotheken, Herlinde Lugstein.

Mehr zum Thema


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg