Salzburg: Salzburgs beste Energieprojekte

Slide background
Foto: Nina Pfeifenberger
26 Mai 06:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Energy Globes 2023 für Burgfriedsiedlung, Landeskliniken, ULSZ Rif,  Stieglbrauerei, Klimaladen, W3-Shuttle und Taxenbach

(LK) Sie zeigen vor, wie effizient Energie gespart, spannend über das Klima informiert, sanft mobil gefahren oder nachhaltig gegessen werden kann: Sieben Projekte, die mit dem Energy Globe Salzburg 2023 ausgezeichnet wurden.

Weltweit wird der Energy Globe für besonders nachhaltige Projekte vergeben. Die besten aus ganz Salzburg erhielten die begehrte Klima-Trophäe von Landeshauptmann-Stellvertreterin Martina Berthold überreicht. „Diese Umsetzungen sind Zugpferde für die Klimawende. Frische Ideen, gepaart mit Knowhow und ehrlichem Engagement für eine nachhaltigere Zukunft geben Mut zum Nach- und Weitermachen. Ich gratuliere den Preisträgern und Preisträgerinnen herzlich“, so die Umweltreferentin.

Burgfriedsiedlung spart Grünland

Für die Erneuerung der Burgfriedsiedlung Hallein wurde die gswb in der Kategorie Erde ausgezeichnet. Durch Nachverdichtung entstanden 130 neue Wohnungen und Auto-Stellplätze, ohne zusätzliches Grünland bebauen zu müssen. Es ist aktuell der größten mehrgeschoßige Holz-Wohnbau im Bundesland.

Fernwärmebedarf halbiert

Gleich zwei Sieger gab es in der Kategorie Feuer: Im größten Gebäude der Salzburger Landeskliniken, dem Uniklinikum, halbiert eine neue Wärmerückgewinnungsanlage den bisherigen Energiebedarf. 300 Tonnen CO2 pro Jahr werden damit eingespart.

Neue Öko-Wärme nicht nur fürs Sportzentrum

Mit der Neuerrichtung eines Tribünengebäudes inklusive Umkleiden, Hörsaal und Büros steht jetzt auch die gesamte Wärmeversorgung des Universitäts- und Landessportzentrums Salzburg (ULSZ) in Rif auf neuen Beinen. 90 Prozent der Energieträger sind jetzt erneuerbar, gespart werden jährlich drei Gigawattstunden, die bisher „fossil“ erzeugt wurden. Und gleichzeitig wurde ein Nahwärmenetz aufgebaut, mit dem das neue Studierendenhaus und die Volksschule Rif versorgt wird.

Geschirr zum Verspeisen

Die Salzburger Stieglbrauerei suchte nach einem innovativen und sinnvollen Weg, um Reststoffe wieder sinnvoll zu nutzen. Schüler*innen der HBLA Ursprung arbeiteten hier mit dem Studiengang Holztechnologie & Holzbau der FH Salzburg zusammen. Aus Biertreber und Weizenkleie, beides landwirtschaftliche Nebenprodukte, wurde eine Serie von 100 Prozent biobasiertem, lebensmittelechtem, essbarem und biologisch abbaubarem Einweggeschirr hergestellt. Das brachte den Sieg in der Kategorie Jugend.

Konsum und Klima hängen zusammen

Die Frage "Was hat mein Konsum mit dem Klima zu tun?" wird im Euregio-Klimaladen beantwortet. Die in der Kategorie Luft ausgezeichnete Wanderausstellung tourt bereits zehn Jahre durch Schulen im Land Salzburg und Bayern. Nun wurde er überarbeitet und motiviert zum Mitmachen für Menschen aller Altersgruppen, speziell aber Schüler*innen ab zehn Jahren.

Sanft mobil nach Hause oder ins Hotel

Das W3-Shuttle bringt Gäste und Einheimische in Werfenweng, Pfarrwerfen und Werfen-Tenneck direkt vor die Haus- oder Hoteltür und wurde Sieger in der Kategorie nachhaltige Gemeinde. Es ist Bestandteil des international anerkannten Projektes „Sanfte Mobilität“ und wichtigster Mobilitätsbaustein des Tourismusangebots. Als Anrufsammeltaxis fährt das W3-Shuttle nach Fahrplan, jedoch nur wenn angefordert. So konnten die Umweltbelastung verringert und Leerkilometer vermieden werden. Die bisherige Bilanz ist beeindruckend: Allein von 2018 bis 2020 wurden 227.000 Kilometer gefahren.

„Grüne“ Wärme für Groß und Klein in Taxenbach

Ebenfalls einen 1. Platz als nachhaltige Gemeinde gab es für das energieeffizient sanierte Seniorenwohnhaus in Taxenbach. Pelletskessel sorgen in dem 40 Jahre alten Gebäude nun für wohlige Wärme und Warmwasser, eine PV-Anlage verringert den CO2-Ausstoß drastisch. Und es wurde gleich weiter gedacht: Im Frühling hat der Kindergarten an die Wärmeversorgung angedockt und spart dadurch Gas komplett sowie 11 Tonnen CO2 pro Jahr.



Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg