Salzburg: Salzburgs Schützen marschieren ins Wohnzimmer

Slide background
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leopold
Slide background
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leopold
17 Nov 15:00 2022 von Redaktion International Print This Article

Der ORF bringt am Sonntag, 20. November um 16.30 Uhr ein „Erlebnis Österreich“ über das Schützenwesen

(LK) Damals. Jetzt. Und immer. Die ORF-Reihe „Erlebnis Österreich“ wirft einen Blick auf ein höchst lebendiges Stück Tradition und Volkskultur in Salzburg - das Schützenwesen. „Diese Vereine und ihre Mitglieder stehen für Frieden, Tradition, Zusammenhalt und auch für die Wehrhaftigkeit genau das zu verteidigen. Das sehen wir das ganze Jahr über und es wurde ganz besonders Anfang September in Mühldorf am Inn deutlich“, fasst Landeshauptmann Wilfried Haslauer zusammen.


Es gab Applaus nach der Vorpremiere des „Erlebnis Österreich“ am Dienstagabend im ORF Landesstudio Salzburg. Mit dem Titel „Krachen muss es, rauchen und stinken – das Salzburger Schützenwesen“ hat die Sondersendung des ORF das Thema beleuchtet – damals, heute und in Zukunft. Der Titel geht zurück auf Franz Klaushofer, legendärer Schützenpfarrer aus Faistenau und Gründer der Seehamer Prangerstutzenschützenkompanie.

Braunwieser: „Pflichttermin am Sonntag.“

„Ich finde die Sondersendung sehr gelungen und weiß genau, dass ich mir die Dokumentation am Sonntag noch einmal anschauen werde“, zeigte sich Landesschützenkommandant Josef Braunwieser begeistert und er fügt hinzu: „Ich bin ein wenig stolz auf all das, was diese Dokumentation zeigt und froh ein Teil davon zu sein.“

Mitterer: „Gelungen!“

Günther Mitterer, Präsident des Salzburger Gemeindeverbandes, zeigte sich nach der Premiere ebenfalls beindruckt. „Man muss einfach wissen, dass es in den Gemeinden undenkbar wäre, gäbe es die Schützen nicht. Und die Dokumentation brachte es auf den Punkt, dass sie ein wichtiger Teil von uns sind“, so Mitterer.

Langer: „Überraschende Aspekte.“

Waltraud Langer, Landesdirektorin des ORF Salzburg, durfte schon vor der Premiere ein paar Blicke in die Sondersendung werfen und gab als gebürtige Mittersillerin zu: „Natürlich kennt man als Salzburgerin die Schützen, aber ich habe einige neue und spannende Aspekte erfahren.“

„Krachen muss es, rauchen und stinken“

Die Reihe „Erlebnis Österreich“ widmet sich am 20. November um 16.30 Uhr auf ORF 2 dem historisch einzigartigen Salzburger Schützenbrauch. Die Sendung blickt sowohl zurück auf die Ursprünge als auch in die Zukunft, der große Festakt in Mühldorf ist genauso Teil der Dokumentation wie auch der Blick auf die Vielfalt der Vereine und Kompanien.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: