Salzburg: Salzburger Schüler lernen Verkehrssicherheit digital

Slide background
Andrea Neuhofer (Jugendrotkreuz), Verkehrslandesrat Mag. Stefan Schnöll und Mag. Claudia Wurbs (Leiterin Jugendrotkreuz) mit den Schüler_innen Matteo, Ingrid und Lea (v.l.n.r.)
Foto: Rotes Kreuz Salzburg
07 Mai 07:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

5.000 Kinder machen pro Jahr die Fahrradprüfung

(HP) Spielerisches Lernen, kindgerechte Einheiten, digitaler Spaß: Mit einer neuen App des Jugendrotkreuzes können sich Schülerinnen und Schüler nun auch digital auf die Radfahrprüfung vorbereiten – wann sie möchten, wo sie möchten, allein und gemeinsam mit anderen. „Das ist eine tolle und zeitgemäße Ergänzung im Sinne der Verkehrssicherheit“, freuen sich die Landesräte Daniela Gutschi (Bildung) und Stefan Schnöll (Verkehr).

Rund 5.000 Kinder legen jährlich die freiwillige Radfahrprüfung in der vierten Schulstufe ab. Für die theoretische Vorbereitung steht das Jugendrotkreuz den jungen Fahranfängern zur Seite. Seit rund 50 Jahren engagiert sich das Jugendrotkreuz in der schulischen Verkehrserziehung. Das Engagement wird nun durch eine App erweitert und von Schülerinnen und Schülern und den Lehrkräften gut angenommen: Bereits mehr als 2.800 Mal wurde die App in Salzburg heruntergeladen, österreichweit sind es schon mehr als 11.000 Downloads.

Gutschi und Schnöll: „Frühe Verkehrserziehung ist wichtig.“

„Frühe Verkehrserziehung ist besonders wichtig, um sich schon im Kindesalter sicher und selbstbewusst auf den Straßen zu bewegen. Ist das Lernen auch noch mit Spaß verbunden, ist das doppelt erfreulich“, so Bildungslandesrätin Daniela Gutschi und Verkehrslandesrat Stefan Schnöll über die neue App des Jugendrotkreuzes.

So lernen Kinder am besten

Bei der App „JRK Mobile Campus“ sind die Trainingseinheiten so aufbereitet, wie Kinder am besten lernen: mit kurzen Texten, teils mit Videos und Bildern. Auch der Spaßfaktor kommt nicht zu kurz: In Wissensduellen können sie sich mit anderen messen. Claudia Wurbs, Leiterin des Jugendrotkreuzes Salzburg: „Lernen mit Spaß ist wertvoll und besonders nachhaltig.“


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg