Salzburg: Salzburger Kulturplakatpreise verliehen

Slide background
Dominik Sobota (Progress Werbung), Landeshauptfrau-Stv. Stefan Schnöll, Bürgermeister Bernhard Auinger, Mirela Baciak, Direktorin Salzburger Kunstverein, ORF-Landesdirektorin Waltraud Langer, David Nowotny (Progress Werbung)
Foto: Cityguide/Uwe Brandl
Slide background
v.l.n.r.: Dominik Sobota (Progress Werbung), Bürgermeister Bernhard Auinger, Landeshauptfrau-Stv. Stefan Schnöll, ORF-Landesdirektorin Waltraud Langer, Andrea Schaumberger (Kunst im Traklhaus), Christian Sali? (Sali? GmbH), David Nowotny (Progress Werbung)
Foto: Cityguide/Uwe Brandl
10 Okt 09:00 2025 von Redaktion Salzburg Print This Article

Kunstverein, Austrian Doctors und Theater Ecce ausgezeichnet / Sonderformat- Sieger Supergau / Zoo Salzburg gewinnt beste Serie

(HP) Der Salzburger Kulturplakatpreis 2025 geht an den Salzburger Kunstverein, Austrian Doctors und das Theater Ecce. Sieger im Sonderformat ist Supergau für zeitgenössische Künste und die beste Serie gewinnt der Zoo Salzburg.

Der Salzburger Kulturplakatpreis ist eine Kulturinitiative von Stadt und Land Salzburg, ORF Salzburg und Progress Werbung zur Förderung von Kunst- und Kulturplakaten im öffentlichen Raum. Im ORF-Landesstudio Salzburg wurden wieder herausragende Kulturplakate ausgezeichnet, die zeigen, wie stark visuelle Botschaften wirken können: direkt, emotional und gesellschaftlich relevant.

Schnöll: „Großes kreative Bandbreite.“

„Kultur lebt von Vielfalt und Experiment. In Stadt und Land Salzburg gibt es ein breites Spektrum: vom etablierten Kulturangebot bis hin zu innovativen Kulturinitiativen“, betont Landeshauptfrau Stellvertreter Stefan Schnöll „Das Kulturplakat macht diese Fülle im öffentlichen Raum sichtbar und unterstützt auch neue Formate, um schnell groß rauszukommen“, so Schnöll.

Energy und Charity

Energiegeladene Sujets, leuchtende Farben und ein starker Appell an die Emotionen prägen die ausgezeichneten Plakate. Der erste Preis für das beste Plakat geht an den Salzburger Kunstverein. Er setzte bei der Bewerbung der Ausstellung „The Color of Energy“ auf die intensive Farbgestaltung in Tönen von Rot über Orange bis Rosa. Für die Charity-Ausstellung der Austrian Doctors kam stilisierter Minimalismus zum Einsatz, der mit dem zweiten Preis prämiert wurde. Mit „Obszönen Fabeln“ gewinnt das Theater Ecce den dritten Platz und lud auf einem Plakat mit einem nostalgischen Spiel aus Licht und Schatten zu unanständigen Geschichten ein.

Bär und Papagei im Pyjama

Als Sieger der Plakatserie besticht der Zoo Salzburg mit einer humorvollen, tierisch lustigen Einladung in den Nachtzoo. Die Gestaltung überrascht mit einer erfrischend gestalteten Pyjama-Inszenierung von Bär und Papagei. Supergau für zeitgenössische Künste gewinnt in der Kategorie Sonderformat.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg