Salzburg: Salzburger Freilichtmuseum: Startschuss für neues Besucherzentrum

Slide background
Foto: Salzburger Freilichtmuseum/Neumayr/Leopold
Slide background
Foto: Salzburger Freilichtmuseum
14 Mär 06:00 2024 von Redaktion International Print This Article

Moderner Holzbau mit Empfangsbereich, Fachbibliothek und Seminarräumen / Fertigstellung bis Herbst 2025

(HP) Ab Herbst 2025 werden die Besucher des Salzburger Freilichtmuseums in Großgmain in einem modernen Holzgebäude empfangen. Das Land Salzburg investiert dafür rund 6,9 Millionen Euro. Damit wird ein attraktiver Zugang zum Museumsgelände geschaffen, der auch den aktuellen Standards beim Ticketing sowie beim Informations- und Serviceangebot entspricht.

Der Neubau aus Holz ermöglicht zudem die umfangreiche Fachbibliothek für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können in moderne Büros wechseln. „Mit dem neuen Eingangsgebäude erhält das Salzburger Freilichtmuseum ein zeitgemäßes Besucherzentrum, das allen offensteht und in welchem eine intensivere Vermittlung und Erforschung unserer ländlichen Vergangenheit möglich sein wird: Ein Meilenstein in der Geschichte des Museums und ein klares Zeichen für die weitere Entwicklung und Investition in die Zukunft“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer beim heutigen Spatenstich.

Neues Besucherzentrum im Überblick

  • Modernes Holzgebäude
  • Aktuelle Standards bei Ticketing sowie beim Informations- und Serviceangebot
  • Zeitgemäße Arbeitsbedingungen im Verwaltungstrakt (Büros, Besprechungs-, Sozial- und Funktionsräume)
  • Fachbibliothek und Archivraum inklusive Arbeits- und Leseraum für externe Forschende
  • Multifunktionaler Seminarraum zur Nutzung auch außerhalb der Öffnungszeiten
  • Fertigstellung: Sommer/Herbst 2025
  • Gesamterrichtungskosten: 6.895.000 Euro

Ermäßigten Eintritt bei Öffi-Anreise

Für Besucher ist seit dem Fahrplanwechsel im vergangenen Dezember das Salzburger Freilichtmuseum mit den öffentlichen Verkehrsmitteln noch besser erreichbar. Der Postbus 180 fährt das Museum von Montag bis Samstag halbstündlich an, an Sonntagen kommt man jede Stunde mit dem Bus ins Museum. Und deren Anreise lohnt sich: wer sein Busticket an der Kasse vorweist, erhält ermäßigten Eintritt.

40 Jahre Salzburger Freilichtmuseum

Salzburgs Museen feiern heuer mehrere runde Geburtstage: Das Haus der Natur und das Volkskundemuseum werden heuer 100 Jahre alt. Das Dommuseum blickt 2024 auf 50 Jahre zurück und ist seit 2014 in das DomQuartier eingebettet, das somit ebenfalls bereits seit einem Jahrzehnt besteht. Und das Salzburger Freilichtmuseum feiert heuer seinen 40. Geburtstag.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: