Salzburg: Salzburger Festspiele - Markus Hinterhäuser bleibt Intendant

Slide background
Das siebenköpfige Kuratorium der Salzburger Festspiele hat am Abend des 4. April 2024 eine wichtige Personalentscheidung getroffen: Martin Hinterhäuser bleibt auch über September 2026 hinaus Intendant der Salzburger Festspiele. Sein Vertrag wurde um weitere fünf Jahre bis September 2031 verlängert.
Foto: Salzburger Festspiele / Franz Neumayr
06 Apr 06:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bestehender Vertrag bis 2031 verlängert / Einstimmige Entscheidung des Kuratoriums

(HP) Das siebenköpfige Kuratorium der Salzburger Festspiele hat am gestrigen Abend eine wichtige Personalentscheidung getroffen: Martin Hinterhäuser bleibt auch über September 2026 hinaus Intendant der Salzburger Festspiele. Sein Vertrag wurde um weitere fünf Jahre bis September 2031 verlängert.

Martin Hinterhäuser, Pianist und Kulturmanager, ist seit Oktober 2016 Intendant der Salzburger Festspiele. Für ihn ist das: "nicht nur ein besonderes Privileg, es ist eine wirkliche Herzensangelegenheit."

Bereits Anfang Februar wurde die Position des Intendanten für den Zeitraum ab Ende 2026 ausgeschrieben, um die nötige Planungssicherheit zu gewährleisten. Martin Hinterhäuser setzte mit seiner erneuten Bewerbung beim Hearing für die Führungsposition durch.

Haslauer: „Bestätigung hervorragender Arbeit“

Landeshauptmann Wilfried Haslauer gratuliert dem Intendanten zur Verlängerung seiner Tätigkeit: “Mit der Entscheidung des Kuratoriums wurden bereits jetzt die Weichen für die Zeit ab Ende September 2026 gestellt. Markus Hinterhäuser ist einer der Hauptverantwortlichen dafür, wo die Salzburger Festspiele derzeit stehen: An der internationalen Spitze künstlerischer Darbietungen, die jedes Jahr für Begeisterung bei den zahlreichen Gästen aus dem In- und Ausland sorgt. Die Vertragsverlängerung für den Intendanten ist ein Beweis der Wertschätzung für seine hervorragende Arbeit.“

Hinterhäuser: „Intendanz ist Herzensangelegenheit“

„Es ist ein großer Vertrauensbeweis, der mich mit Freude und Stolz erfüllt“, so Markus Hinterhäuser in einer ersten Reaktion zu seiner Vertragsverlängerung und ergänzt: „Die künstlerische Leitung der Salzburger Festspiele verantworten zu dürfen, ist nicht nur ein besonderes Privileg, es ist eine wirkliche Herzensangelegenheit. In den kommenden Jahren werden wir vor allem wegen der Renovierung und Erweiterung der Festspielhäuser vor eminenten Herausforderungen stehen, unser Anspruch an höchste Qualität bleibt davon selbstverständlich unberührt“

Scharfetter: „Überzeugendes Konzept“

Der Vorsitzende Hans Scharfetter informiert über die Beweggründe der einstimmigen Entscheidung des Kuratoriums: „Das künstlerische Konzept von Martin Hinterhäuser, sein Gefühl und Geschick betreffend die künstlerische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Fragestellungen sowie sein Mut, immer wieder neue Wege zu beschreiten, haben uns einfach überzeugt. Darüber hinaus kennt er das Unternehmen ausgezeichnet und ist von Beginn an sehr intensiv in die Erweiterungspläne involviert und mit den damit verbundenen künftigen Herausforderungen bestens vertraut.“

Intendant seit 2016

Martin Hinterhäuser, Pianist und Kulturmanager, übernahm im Oktober 2016 als Intendant die Leitung der Salzburger Festspiele. Im Mai 2019 wurde sein Vertrag vom Kuratorium bis Ende September 2026 verlängert. Die vergangenen Jahre seiner Intendanz waren von außerordentlichen künstlerischen Erfolgen geprägt, die sich darüber hinaus in hervorragenden wirtschaftlichen Zahlen niederschlugen.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg