Salzburg: Salzburg verabschiedet sich von „prägender Persönlichkeit des Rettungswesens“

Slide background
Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Landesrettungskommandant Anton Holzer und Werner Aufmesser, Präsident des Landesverbandes Salzburg Rotes Kreuz, Gedenkgottesdienst für ehemaligen Rot-Kreuz-Präsident Gerhard Huber, Salzburger Dom
Foto: Rotes Kreuz / Jakob Knoll
12 Mai 09:46 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Gedenkgottesdienst für verstorbenen ehemaligen Landesrettungskommandanten Gerhard Huber

(LK) „Mit Gerhard Huber verliert Salzburg eine prägende Persönlichkeit des Rettungswesens.“ Mit diesen Worten verabschiedete sich Landeshauptmann Wilfried Haslauer vom kürzlich verstorbenen ehemaligen Landesrettungskommandanten Gerhard Huber beim Gedenkgottesdienst heute Abend im Salzburger Dom, der unter strengen Covid-19-Schutzmaßnahmen abgehalten und zu dem vom Rot-Kreuz-Landesverband eingeladen wurde. Gerhard Huber war von 1988 bis 2008 ehrenamtlicher Landesrettungskommandant und Direktor des Salzburger Rot-Kreuz-Landesverbandes. Er verstarb am 30. April im Alter von 79 Jahren.

„Gerhard Hubers Lebenswerk war über viele Jahrzehnte dem Ehrenamt gewidmet“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer weiter. „Vom Jugendalter an über 62 Jahre hindurch stellte er sich und sein Leben in den Dienst des Rettungswesens. Er war bis zuletzt ein Rot-Kreuz-Mann mit Herz, Leidenschaft und wahrem Idealismus, stets aus voller Überzeugung zum Einsatz für die Menschen. Gerhard Huber stand für die Vorbildfunktion des Roten Kreuzes. Er hat seine Aufgabe mit bewundernswertem Einsatz und zugleich – seiner Persönlichkeit entsprechend – in bescheidener Weise ausgeübt. Sein verdienstvolles Wirken wird unvergessen bleiben.“


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg