Salzburg: Salzburg und Tirol hatten im Juni am wenigsten Arbeitslose

Slide background
Foto: Land Salzburg/Grafik
03 Jul 18:23 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

8.362 Personen in Salzburg im vergangenen Monat ohne Arbeit / Quote bei drei Prozent – österreichweit bei 5,7

(HP) Ende Juni 2023 waren im Bundesland 8.362 Menschen ohne Arbeit, das entspricht drei Prozent. Damit hatte Salzburg österreichweit - gemeinsam mit Tirol - im vergangenen Monat am wenigsten Arbeitslose.

Salzburg und Tirol hatten im Juni 2023 die wenigsten Arbeitslosen. 8.362 beziehungsweise drei Prozent waren es im Bundesland Salzburg.

Nicht nur im österreichweiten Juni-Vergleich steht Salzburg bei den Arbeitslosenzahlen am besten dar (ex aequo mit Tirol), sondern auch in der Gegenüberstellung der bisherigen sechs Monate. Hier nimmt Salzburg sogar den alleinigen Platz 1 ein, mit einer Quote von 3,8 Prozent. Dahinter folgen Oberösterreich mit vier und Tirol mit 4,1 Prozent. Österreichweit lag die Arbeitslosenquote im ersten Halbjahr 2023 bei 6,4 Prozent – im Juni 2023 bei 5,7.

Mehr Lehrstellen als Suchende

Auch wenn es im Juni mit 1.157 Lehrstellen etwas weniger als im Vormonat (1.241) gab, sind diese immer noch deutlich mehr als die Anzahl der Suchenden. 214 Salzburgerinnen und Salzburger wollten offiziell mit dieser Form der Berufsausbildung starten. Das Verhältnis liegt dementsprechend bei 5,4 offene sofort verfügbare Lehrstellen pro Suchenden.

Weniger Langzeitarbeitslose

Laut Zahlen des AMS waren 1.466 Personen Ende Juni 2023 länger als ein Jahr arbeitslos gemeldet. Das ist ein deutlicher Rückgang um 423 Personen beziehungsweise 22,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg