Salzburg: Salzburg übergibt Vorsitz der Landeshauptleutekonferenz

Slide background
Übergabe des Vorsitzes der Landeshauptleutekonferenz von Oberösterreich nach Salzburg in Strobl Symbolische Staffelübergabe von LH Thomas Stelzer an LH Wilfried Haslauer (links)
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
08 Jän 09:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Steiermark übernimmt virtuell / Corona-Pandemie als größte Herausforderung

(LK) Am Laimer Urschlag in Strobl am Wolfgangsee übernahm Landeshauptmann Wilfried Haslauer am 3. Juli 2020 den Vorsitz der Landeshauptleute von seinem oberösterreichischen Amtskollegen Thomas Stelzer. Morgen, nach einem herausfordernden halben Jahr, mit einer sich dramatisch zuspitzenden Corona-Situation, übernimmt der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer das Staffelholz.

Thematisch prägte die Bewältigung der Covid-19-Pandemie und die massive zweite Infektionswelle mit all ihren Folgen den Salzburger Vorsitz in der Landeshauptleutekonferenz. „Die Hauptaufgabe war es, beim Thema Corona eine gute Abstimmung der Maßnahmen zwischen Bund, Ländern und Gemeinden herbeizuführen und die Dinge auf Augenhöhe miteinander festzulegen. Besonders die letzten Monate des Jahres waren besonders herausfordernd und bedeuteten einen enormen organisatorischen, aber auch finanziellen Aufwand für die Länder. Für den guten Zusammenhalt in dieser Sache möchte ich mich herzlich bedanken“, resümiert Landeshauptmann Wilfried Haslauer und wünscht seinem steirischen Amtskollegen gutes Gelingen.

Übergabe des Vorsitzes virtuell

Am Freitag übernimmt also Hermann Schützenhöfer für die Steiermark den Vorsitz der Landeshauptleutekonferenz. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wird dies virtuell geschehen und im Internet übertragen.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg