Salzburg: Salzburg sieht Rückenwind für die Pflege

Slide background
Laura Glaser hat ihren Bachelor in Gesundheits- und Krankenpflege an der Fachhochschule Salzburg gemacht und arbeitet in der Onkologie (Bettenstation) des Uniklinikums Salzburger Landeskliniken SALK, -Das ist stark!-, Pflegekampagne
Foto: Land Salzburg/Sophie Huber-Lachner
13 Mai 03:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bundesregierung kündigt Reformpaket an / Zahlreiche Forderungen der Länder umgesetzt

(LK) Die heute von der Bundesregierung präsentierte Pflege-Reform trifft in der Landesregierung auf breite Zustimmung. „Salzburg hat bereits im Zuge der Plattform Pflege die Weichen gestellt, um das System zu verbessern, es zukunftsfit zu machen und junge Menschen für diesen Beruf zu begeistern. Beispielsweise wurden die Ausbildungsplätze verdoppelt, Bonus-Zahlungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder einen Angehörigenbonus umgesetzt. Jetzt zieht auch der Bund nach“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl und Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn.

Eine konkrete Maßnahme, die heute in Wien präsentiert wurde, ist ein monatlicher Gehaltsbonus für Beschäftige in der Pflege. In den kommenden beiden Jahren fließen so 520 Millionen Euro. „Das wirkt sofort und genau das benötigen wir in der aktuellen Situation. Bald starten die Verhandlungen zum Finanzausgleich. Dort besteht die Möglichkeit, dass wir diesen Bonus für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dauerhaft ermöglichen“, sagt Landeshauptmann Wilfried Haslauer und fügt an. „Mit dem vorgestellten Paket werden etliche Forderungen Salzburgs und anderer Bundesländer aufgenommen. Unsere Handschrift ist deutlich erkennbar. Jetzt muss die Umsetzung rasch gelingen und die präsentierten Maßnahmen bei den Menschen ankommen.“

Wichtiger Schritt für die Pflege

„Das heute präsentierte Paket des Bundes entspricht fast durchgängig unseren sehr intensiven Beratungen und Verhandlungen, die wir in den letzten Jahren in Salzburg und zwischen Bund und Länder geführt haben. Darüber freue ich mich besonders. Neben unseren bereits erfolgten und umgesetzten Bemühungen erfährt der Pflegeberuf durch die vorgestellten Punkte eine entsprechende Aufwertung und Attraktivierung in vielen Bereichen“, sagt Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl und ergänzt. „Diese Maßnahmenbündel ist ein wichtiger Schritt. Im Rahmen der Begutachtungen werden wir uns entsprechend einbringen, beispielsweise das Erfordernis einer weiteren Kompetenzerweiterung bei der Pflegefachassistenz verdeutlichen.“

Salzburg profitiert

„Für mich ist es ein zukunftsweisendes Paket, das rasch viele Verbesserungen bringen wird. Auch das Salzburger Pflegesystem wird davon stark profitieren. Mit dem Maßnahmenbündel des Bundes und den Zuschüssen für die Länder schaffen wir es, Ausbildungen attraktiver zu machen, Arbeitsbedingungen zu verbessern und pflegende Angehörige weiter zu entlasten“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn, der weiter ausführt. „Wir kommen hier nur voran, wenn wir noch mehr Geld gezielt in die Hand nehmen. Mit den zusätzlichen Mitteln des Bundes werden wir weitere dringend notwendige Schritte machen und Verbesserungen vorantreiben können.“


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg