Salzburg: Salzburg pflegt mehr als 3.100 Kilometer ländliches Wegenetz

Slide background
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Hofer
Slide background
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Hofer
06 Nov 22:00 2023 von Redaktion International Print This Article

2023: Elf Millionen Euro für die Lebensadern am Land / 1.000 Kilometer wurden saniert / Blick in die Bezirke

(LK) Rund elf Millionen Euro sind dieses Jahr für die Lebensadern im ländlichen Raum zur Verfügung gestanden. Mehr als 1.000 Kilometer Straßen, Güterwege und Brücken konnten bisher in allen Bezirken bereits saniert werden. Bei der heutigen Sitzung des Fonds zur Erhaltung des ländlichen Straßennetzes (FELS), ihm gehören auch Abgeordnete zum Salzburger Landtag an, wurden vier neue Kommissionsmitglieder angelobt.

Unter Leitung von LR Josef Schwaiger hat heute die Sitzung des FELS stattgefunden. 2023 sind rund elf Millionen Euro für das ländliche Straßennetz vorgesehen.

Das Wegenetz des FELS umfasst aktuell 3.110 Kilometer. 2023 wurden bisher acht zusätzliche Wege in den Gemeinden Annaberg, Bischofshofen, Strobl, St. Michael, St. Veit, Taxenbach und Tweng das ländliche Straßennetz aufgenommen.

Schwaiger: „Wichtige Investitionen für Salzburg.“

Bis Ende Oktober 2023 wurden in Salzburg mehr als 1.000 Kilometer des ländlichen Straßennetzes saniert. „Durch diese Arbeiten halten wir die Lebensadern für das Wirtschaften und Leben am Land laufend in Schuss. Das sind wichtige Investitionen für unser Land und die Bevölkerung“, betont Landesrat Josef Schwaiger. Besonders erfreulich im heurigen Jahr: Das FELS-Budget wurde trotz massiver Teuerungen eingehalten, etliche Projekte konnten mit zusätzlichen EU-Geldern finanziert werden.

Pongau ist Spitzenreiter

967 Kilometer Asphaltfahrbahnen wurden im laufenden Jahr bis dato erneuert, bei Schotterwegen waren es 39 Kilometer. Die meisten Wege im ländlichen Straßennetz wurden 2023 bisher im Pongau saniert, nämlich 268 Kilometer. Alle Bezirkszahlen im Überblick:

  • Pongau: 268 Kilometer
  • Pinzgau: 245 Kilometer
  • Flachgau: 239 Kilometer
  • Tennengau: 167 Kilometer
  • Lungau: 78 Kilometer
  • Stadt Salzburg: Neun Kilometer

31 Brücken-Projekte

Bei den Brücken wurden landesweit bisher 31 Projekte umgesetzt, in Summe gibt es in Salzburg rund 1.050 FELS-Brücken. 181 Einzelmaßnahmen sind bis dato durchgeführt worden, 60 weitere sind noch bis Ende 2023 geplant. Das Wegenetz des FELS ist mit Abstand jenes mit den meisten Kilometern, nämlich rund 3.110, im Bundesland. Im Vergleich dazu sind Autobahnen und Schnellstraßen in Salzburg rund 150 Kilometer lang, Landesstraßen rund 1.400 Kilometer.

Lexikon: Das ist der FELS

Die Kommission umfasst 15 Mitglieder, davon sind alle stimmberechtigt. Landesrat Josef Schwaiger ist der Vorsitzende, die im Landtag vertretenen Parteien entsenden sechs Personen. Weiters gehören zur FELS-Kommission: Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll als ressortzuständiges Regierungsmitglied für Gemeinden, zwei Vertreter des Salzburger Gemeindeverbandes, je ein Salzburger-Vertreter des Städtebundes und der Landeshauptstadt sowie von Beamtenseite der Leiter der Land- und Forstwirtschaft, der Landesfinanzen und der Angelegenheiten der Gemeindeaufsicht.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: